Funktionaler Komfort mit unverkennbarer Handschrift

Es ist ein Anwesen mit Charakter - und mehr noch mit prägender architektonischer Handschrift, sprich: mit den unverkennbaren Bau- und Stilelementen eines Yves Delhez. Gelegen im Emmaburgerweg, in Abgeschiedenheit zum Ortszentrum, besticht die Immobilie in Hergenrath durch ihre linearen Formen, ganz im Dienste eines funktionalen Komforts. Zugleich unbestritten ein noch junges Haus, in dem Architektur und Form, Licht und Luftigkeit, Material und Ausführung eine harmonische Symbiose eingehen. Wie überhaupt das ganze Anwesen mitsamt Terrasse und Garten rundum stimmig wirkt (plus Blick über die angrenzende Wiesenlandschaft). Nicht unwesentlich ist in der Tat der Standort unweit der Senke zur Göhl, während der Casino-Weiher in wenigen Minuten Entfernung liegt. Dank der Nähe zum Wald ist zugleich Erholung und Entspannung in einer stark naturbelassenen Umgebung gewährleistet. Auffällig zudem die bereits vor eineinhalb Jahrzehnten überaus zukunftsorientierte Bauweise mit einer hohen energetischen Ausrichtung, was einen herausragenden PEB-Wert „A“ garantiert.

Lage

Die Lage wirkt zu Recht optimal, an einem eher wenig befahrenen Seitenweg, der in die Natur führt. Dennoch sind die Wege zu allen wichtigen Einrichtungen und Dienstleistungen extrem kurz. Wahlweise mit Auto oder Fahrrad, gerne auch fußläufig. Ganz gleich ob in Hergenrath selbst oder im nahen Kelmis (bequem erreichbar über die Altenberger Straße). Geschäft, Schule, Freizeit, Sport, Kultur, Verwaltung - das Angebot ist breit und liegt nah. Ebenso angenehm, da nah ist die Anbindung ans regionale und (inter)nationale Straßennetz (Eupen, Lüttich, Aachen, Maastricht) und zugleich an die grenzübergreifende Autobahn E40/A44.

Beschaffenheit

Das Interieur besticht durch sein großzügiges Raumvolumen über zwei Geschosse, hierunter ebenerdig das weitläufige offene Konzept von Küche, Esszimmer und Living - dank Fenstertüren mit Zugang nach außen. Eindruck erzeugen zweifellos die (ungewohnten) Deckenhöhen von 3,75 Metern, ergänzt um ähnlich hohe Fensterflächen, durch die sich das Tageslicht lauschig Bahn bricht. Eine Idee, die ungebrochene Helligkeit und Luftigkeit fördert - verbunden mit einem unverstellten Blick in die angrenzende begrünte Umgebung. Heißt: in einen teilgestalteten Garten, der sich an eine teils stufig angelegte Terrasse anschließt.

Skizzierung

Vor allem der Küchenbereich (leicht versetzt, mit Blick übers Wohnzimmer) greift die bekannten organischen Linien der Delhez’schen Architektur auf. Wobei die Funktionsmöbel in Entwurf und Fertigung diesem baulichen Element ebenso gezielt wie gekonnt untergeordnet sind. Überaus gelungen ist der Übergang zum Wohnbereich in zwei „designten“ Etappen - zunächst eine poppige Sitzgarnitur mit bunten Sesseln, dann eine ausladende Sofaecke als gestalterischer „Schlussstein“ höchstmöglicher Gemütlichkeit. Nicht weniger funktional und komfortabel ist das Obergeschoss mit drei Schlafzimmern (plus Ankleide) und zwei Bädern.

Preis

Der Preis von 1.095.000 € definiert sich vorrangig über zwei hochwertige Kriterien: Erstens die bauliche Konzeption mit ausgewiesener Individualität, zweitens das großzügig genutzte Raumvolumen. So ebenfalls im Untergeschoss mit Garagen, Technikraum und Weinkeller. Ergänzt wird das Ganze durch geflieste Terrassen mit einer Fläche von circa hundert Quadratmetern mitsamt integriertem Sonnenschutz und Sicht- und Schallschutz. Alles sorgsam integriert in einen leicht ansteigenden Baugrund von knapp viertausend Quadratmetern (der in seinem rückwärtigen Teil noch reichlich Raum lässt für eigene kreative Ideen).

Info & Detail

Adresse: Emmaburgerweg 16, Hergenrath, 4720 KELMIS

Objektart: Moderne Kubus mit Architektenhandschrift

Baujahr: 2011

Grundstück: 3.956 Quadratmeter

Wohnfläche: 230 Quadratmeter

Nutzfläche [inkl. Untergeschoss]: 120 Quadratmeter

Schlafzimmer: Vier

Bäder: Zwei

Räume insgesamt: Elf

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ ein modernes Anwesen mit unverkennbarer Architektenhandschrift und funktionalem Komfort in Hergenrath.

Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment