Toyokawa trifft doppelt: AS Eupen gewinnt 3:2 gegen Ostende

<p>Yuta Toyokawa</p>
Yuta Toyokawa | Foto: David Hagemann

Geprägt war das Spiel von drei Elfmetern. Zwei Mal durfte die AS Eupen vom Punkt schießen, einmal die Gäste. Die AS Eupen feierte ihren zweiten (!) Heimsieg im Jahr 2019. Zum letzten Mal jubelten die Ostbelgier am 19. Januar gegen Lokeren vor ihren eigenen Fans. Mit sieben Punkten belegt die AS aber nach wie vor den letzten Platz in der A-Gruppe.

AS Eupen 3:2 KV Oostende

Vor 1.482 Zuschauern tat sich in den ersten Minuten kaum etwas. Die AS Eupen, die bereits zum fünften Mal in der laufenden Saison auf den KV Oostende traf, kam erst nach 16 Minuten zu ihrer ersten Torchance, als Lazare nach einem starken Zuspiel von Marreh an Ondoa scheiterte. Fünf Minuten später konnte Mamadou Fall nicht von einem haarsträubenden Fehlpass von De Bock profitieren.

Nach einer halben Stunde ging die AS Eupen, die mehrfach an Ondoa gescheitert war, in Führung: Toyokawa köpfte einen Eckball ins Tor, 1:0. Für die AS war der erst vierte Treffer im sechsten Play-off-Spiel. Fünf Minuten nach dem 1:0 verhinderte Van Crombrugge mit einer guten Aktion den Ausgleich und parierte einen wuchtigen Schuss von De Bock.

Eupen geriet zwar zwischenzeitlich unter Druck, blieb aber insgesamt die bessere Mannschaft. Das Problem: Die Gastgeber spielten ihre Offensivaktionen nicht aus. So kam es, wie es kommen musste: De Sutter traf mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich.

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff ließ Ocansey eine Riesenchance zum 2:1 liegen, stand allerdings im Abseits. Der Treffer hätte also nicht gezählt. In der 58. Minute scheiterte Toyokawa an Ondoa. Wenig später ließ Fall die nächste Chance liegen. In der 65. Minute durfte die AS Eupen dann jubeln: Toyokawa traf - mit seinem zweiten Tor - nach einem Foulspiel von Ex-Nationalspieler Lombaerts an Lazare vom Elfmeterpunkt zum verdienten 2:1.

Zwei Elfmeter in nur zwei Minuten

In der 75. Minute zeigte Schiedsrichter Smet nach einer VAR-Entscheidung auf den Elfmeterpunkt. Verteidiger Blondelle hatte den Ball mit der Hand gespielt. Vanlerberghe trag sicher zum 2:2-Ausgleich. Doch damit nicht genug: Zwei Minuten später erhielt die AS Eupen nach einem Foulspiel von Faes an Lazare den nächsten Elfmeter. Der eingewechselte Msakni traf sicher zum 3:2 für Eupen.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 20 Uhr) ist die AS Eupen in Sint-Truiden zu Gast.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge - Castro Montes, Blondelle, Bushiri, Gnaka - Marreh, Mulumba - Ocaney (69. Msakni), Lazare, Fall (90. N´dri) - Toyokawa

Tore: 1:0 Toyokawa (31.), 1:1 De Sutter (45+2), 2:1 Toyokawa (65., Elfmeter), 2:2 Vanlerberghe (76., Handelfmeter), 3:2 Mskani (78., Elfmeter)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment