AS Eupen: Freispruch für Josep Colomer

<p>Josep Colomer (l.) mit AS-Trainer Claude Makelele</p>
Josep Colomer (l.) mit AS-Trainer Claude Makelele | Foto: David Hagemann

Der Name von Colomer war im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen Sandro Rosell, dem ehemaligen Boss des FC Barcelona, gefallen. Dem 55-Jährigen wurde Geldwäsche in Höhe von 20 Millionen Euro vorgeworfen. Konkret ging es dabei um TV-Rechte und Sponsoring. Die spanische Staatsanwaltschaft hatte elf Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 59 Millionen Euro gefordert.

Von diesem Vorwurf wurde Rosell nun aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Zuvor hatte er 21 Monate in Untersuchungshaft verbracht. Das Gericht teilte dabei mit, dass angesichts der Zweifel das Prinzip von „in dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten) gelten muss.

Ebenfalls freigesprochen wurde AS-Sportdirektor Josep Colomer. Der Spanier zeichnete für das Projekt Aspire Football Dreams verantwortlich, das wiederum Verbindungen zu einer Firma von Rosell gehabt haben soll. Gegen den Sportdirektor der AS Eupen waren erst sechs Jahre, dann anderthalb Jahre Haft gefordert worden.

„Das Nationalgericht Spaniens hat den Sportdirektor der AS Eupen Josep Colomer, den ehemaligen Präsidenten des FC Barcelona Sandro Rosell sowie alle weiteren in dem Prozess Beschuldigten von sämtlichen Vorwürfen freigesprochen. Damit wird eine lange Leidenszeit der zu Unrecht beschuldigten Personen beendet. Das Urteil bestätigt, wovon die AS Eupen immer überzeugt war“, so die AS Eupen in einer Stellungnahme.

„Die AS Eupen freut sich, dass sich Josep Colomer nun wieder ohne die Bürde dieser Last seinen Aufgaben für die AS widmen kann.“ (red/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment