Ein Punkt zum Abschied von Garcia - AS spielt 1:1 gegen STVV

<p>Luis Garcia wurde vor dem Spiel von der AS Eupen verabschiedet.</p>
Luis Garcia wurde vor dem Spiel von der AS Eupen verabschiedet. | Foto: David Hagemann

Gegen Sint-Truiden war die AS Eupen in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, belohnt sich aber nicht. Durch das Unentschieden bleibt die AS Eupen in der Tabelle der A-Gruppe auf dem letzten Platz. Am kommenden Wochenende ist die AS Eupen beim KVC Westerlo zu Gast.

AS Eupen 1:1 Sint-Truiden

Vor der Partie wurde AS-Kapitän Luis Garcia verabschiedet. Für den Spanier gab es selbst vom Gegner aus Sint-Truiden Blumen - eine schöne Geste von den „Kanarienvögeln“, die als Tabellenführer in die Partie gegangen waren.

Einen Galaabend erlebte Luis Garcia vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Während die AS Eupen vor 1.998 Zuschauern im gesamten ersten Durchgang nicht zu einer richtigen Torchance kam, sorgten Ex-AS-Angreifer Mamadou Sylla und Kamada für zumindest etwas Torgefahr.

Noch am Freitagmittag hatte AS-Cheftrainer Claude Makelele betont, dass seine Mannschaft unbedingt einen Goalgetter für die neue Saison braucht. Die erste Halbzeit gegen Sint-Truiden gibt ihm recht. Von Eupen kam erneut viel zu wenig. Dafür machte die Verteidigung der Ostbelgier um den gut aufgelegten Siebe Blondelle ihre Sache ordentlich.

Eupen spielte eine gute zweite Halbzeit.

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Kamada die Gäste in Führung. Ex-AS-Spieler Samuel Asamoah war mit einem super Pass auf den späteren Vorlagengeber an der Aktion beteiligt. Rechtsverteidiger Alessio Castro Montes sah bei der Aktion allerdings weniger gut aus. Doch nur fünf Minuten später machte er seinen Fehler wieder gut und traf sehenswert zum 1:1.

Die AS Eupen kam nun immer besser in die Partie. Zwischen der 64. Minute und der 69. Minute hatten die Ostbelgier durch Marreh und N´Dri zwei 100-prozentige Torchancen. In der 69. Minute erhielt die AS Eupen einen Elfmeter und STVV-Verteidiger Teixeira für sein Handspiel die Rote Karte. Sollte Luis Garcia zum Abschied treffen? Nein, er knallte den Ball an die Latte.

Die AS Eupen blieb die bessere Mannschaft, vergab aber weitere Chancen. In der 86. Minute scheiterten N´Dri und Marreh im Sekundentakt, ehe Van Crombrugge auf der Gegenseite mit einer Glanzparade das 1:2 verhinderte. In der 93. Minute wurde Luis Garcia ausgewechselt. Stehende Ovationen im Stadion - auch von den Gästefans - und viele Tränen auf dem Rasen. Dort blieb es beim 1:1.

Die Namen & Fakten zum Spiel

AS Eupen: Van Crombrugge - Castro Montes, Bushiri, Blondelle, Gnaka - Marreh, Mulumba - Ocansey, Luis Garcia (93. Laurent), Lazare - Toyokawa (61. N´Dri)

Tore: 0:1 Kamada (49.), 1:1 Castro Montes (54.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment