Greta Thunberg: „Protestieren nicht für eure Selfies“

<p>Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden, war am Donnerstag in Rom.</p>
Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden, war am Donnerstag in Rom. | Foto: dpa

„Wir sind nicht auf die Straße gezogen, damit ihr Selfies mit uns machen und uns sagen könnt, dass ihr bewundert, was wir tun“, sagte die 16-Jährige am Donnerstag bei einer Veranstaltung im Senat in der italienischen Hauptstadt. „Wir Kinder tun das, um die Erwachsenen aufzuwecken, wir Kinder tun das, um euch zum Handeln zu bewegen, wir Kinder tun das, weil wir unsere Hoffnungen und Träume zurück haben wollen.“

Die Jugendliche ist seit Mittwoch in Rom, wo sie auch kurz mit Papst Franziskus zusammengetroffen war. Seit Thunberg seit vergangenem Sommer jeden Freitag - meistens während der Schulzeit - vor dem Reichstag in Stockholm demonstriert, gehen weltweit Menschen für den Klimaschutz auf die Straßen. Unter dem Motto „Fridays for Future“ ist auch am Freitag in Rom eine Kundgebung geplant, bei der Thunberg sprechen soll.

„Der Wandel kommt, ob ihr wollt oder nicht“, warnte Thunberg im Senat. Mit der Verhinderung einer Klimakatastrophe sei es wie mit der Mondlandung oder dem Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame: Manchmal müsse einfach ein Weg gefunden werden. „In dem Moment, in dem wir entscheiden, etwas zu erreichen, können wir alles schaffen. In dem Moment, in dem wir uns verhalten, als befänden wir uns in einer Notlage, können wir die Klimakatastrophe verhindern.“ (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment