Wasserleitung Schönberg

Als einer der wenigen noch lebenden Mitgründer und langjähriger Vorsitzender unserer Wasserleitungsgesellschaft bin ich mir, nach 50-jährigem Bestehen der Gesellschaft, der Unkosten, die in näherer Zukunft auf uns zukommen, bewusst.

Die beiden großen Wasserspeicher sind in einem schlechten Zustand und müssen in Kürze neu instand gesetzt oder vollständig erneuert werden.

Im Ortsverteilernetz sind viele Verbindungsstücke verrostet. Wie findet man alle diese Stellen in 80 Zentimetern Tiefe? Also in näherer Zukuft müsste das Ortsnetz erneuert werden. Da die Leitungen nur über Privatgelände führen, wird es unvorhergesehene Probleme geben. Dies sind ganz große Unkosten, die nur über den Preis vom Wassergeld zusammenkommen müssen.

Da die Durchgangsstraße N626 in Schönberg demnächst durch die Wallonische Region von Grund auf erneuert wird, hat die Gemeinde beschlossen, beim Bau der Straße ihre Wasserleitung mit zu verlegen. Diese Möglichkeit dürfen wir uns nicht entgehen lassen und es nicht versäumen, das Wurfblatt für den Anschluss an die Wasserwerke St.Vith bei den beiden Verantwortlichen abzugeben.

Unsere Enkel und Urenkel werden uns diesen Entschluss später danken.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment