Erfolgreich: Team Mattner-Schunk siegt in der Sportklasse bei der Oldtimer-Rallye Coppa d’Europe 2019

<p>Das Team Tobias Mattner und Tino Schunk gewinnt die Sportklasse bei der 15. Internationalen Oldtimer-Rallye Coppa d'Europa 2019</p>
Das Team Tobias Mattner und Tino Schunk gewinnt die Sportklasse bei der 15. Internationalen Oldtimer-Rallye Coppa d'Europa 2019 | Foto: Bernhard Stein

Euregio

Die 15. Internationale Oldtimer-Rallye Coppa d’Europa 2019 führte an drei Tagen von Maastricht aus über eine Strecke von 1.400 Kilometer.

Der Weg führte von den Niederlanden über Belgien, Deutschland, Frankreich zum Ziel in Luxemburg. Die aus mehreren Ländern angereisten 100 Teams waren hierbei rund 28 Stunden auf kleinsten und zum großen Teil schlechten Nebenstraßen unterwegs.

Es waren auch 14 Gleichmäßigkeitsprüfungen sowie zwei Tests als Sollzeitprüfungen zu absolvieren.

Besonders schwierig war es bei der Veranstaltung, den verlangten Weg richtig zu finden. Nicht umsonst ist diese Rallye daher als eine der schwersten Orientierungsrallyes bekannt.

Bei diesen Strapazen verwundert es nicht, dass auch mehrere Fahrzeuge wegen technischer Probleme ausfielen. Dass keine Unfälle zu beklagen waren, beweist die Umsichtigkeit der Fahrer im Umgang mit ihren Oldtimern.

In den Klassen Touring und Sport waren hiesige Teams besonders erfolgreich und konnten diese Klassen gewinnen. Die Sportklasse mit 47 Fahrzeugen wurde von dem Team Tobias Mattner aus Kreuzau und Tino Schunk von der Ecurie Aix-la-Chapelle Aachen in einem Alfa Romeo Alfetta gewonnen.

Die Touringklasse mit elf Fahrzeugen wurde vom Team Heinz-Werner Schorn und Peter Caspar-Bours in einem Porsche 911 T gewonnen.

Aber auch die anderen Teilnehmer aus dem Dreiländereck vertraten ihre Region bestens und konnten sich damit wertvolle Punkte zum Euregio-Classic-Cup für 2019 sichern.

Hier die Ergebnisse der Teams aus der Euregio:

Touring-Klasse: Start-Nr. 10, Heinz-Werner Schorn mit Peter Caspar-Bours aus Aachen im Porsche 911T - Platz 1 von 11

GT-Klasse: Start-Nr. 26, Dr. Michael Effing aus Aachen mit Christian Enderle im Porsche 993 Cabrio - Platz 5 von 14

Sport-Klasse: Start-Nr. 45, Axel und Andrea Prym aus Roetgen im Porsche 912 Coupé - Platz 2 von 47; Start-Nr. 53, Bernd Dahmen und Peter Widdra aus Aachen im Porsche 356 SC - Platz 13 von 47; Start-Nr. 61, Mike Jacobs und Bernd Wolf aus Hauset im Porsche 911 SC Targa - Platz 17 von 47; Start-Nr. 62, Tobias Mattner aus Kreuzau und Tino Schunk aus Aachen im Alfa Romeo Alfetta - Platz 1 von 47; Start-Nr. 64, Marian Bronny und Claudia Kowalski-Bronny aus Baesweiler im Porsche 944 - Platz 10 von 47; Start-Nr. 76, Marc Kistemann aus Eynatten und Frank Frankenberg aus Eupen im Alfa Romeo GTV 6 - Platz 6 von 47

Super-Klasse: Start-Nr. 84, Dr. Hans-Wilhelm Dercks aus Simmerath mit Niko Decouter im Austin A30 (wegen technischer Defekte ausgefallen); Start-Nr. 90, Rainer Keuser aus Hauset und Bernhard Stein aus Monschau im Triumph TR 250 - Platz 11 von 28 in der Super-Klasse.



www.coppa-europa.org

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment