Ostbelgier fühlen in Südkorea vor

<p>Nathalie Klinkenberg von der WFG und Bernd Hugo von der Karl Hugo AG begleiteten das belgische Königspaar nach Südkorea.</p>
Nathalie Klinkenberg von der WFG und Bernd Hugo von der Karl Hugo AG begleiteten das belgische Königspaar nach Südkorea. | Foto: WFG Ostbelgien

Auf Einladung des Kabinetts von Ministerpräsident Oliver Paasch waren sie Teil der offiziellen Delegation von rund 150 belgischen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Neben verschiedenen Networking-Veranstaltungen und Präsentationen in Seoul, wie zum Beispiel einem Business-Forum der „Federation of Belgian Enterprises“ (FEB) oder einem Austausch zur Partnerschaft von Belgien und Südkorea, wurden auch Vorträge zu Themen wie „Industrie 4.0 – Chancen & Herausforderungen“ oder „Driving Innovation – From Spin-Offs to world leaders“ angeboten. Daneben erlaubte der Aufenthalt den Ostbelgiern auch einige kulturelle Einblicke in den ostasiatischen Staat. So wurde u. a. eine Ausstellung besucht und ein Konzert gehörte ebenfalls mit zum Programm. Insgesamt blicken die zwei ostbelgischen Vertreter auf eine spannende und informative Reise zurück. So konnten nicht nur bereits bestehende Kontakte vertieft, sondern auch neue Netzwerke aufgebaut sowie Impulse und Einblicke in wirtschaftsrelevante Themen, Strukturen und Unternehmen gewonnen werden. Bernd Hugo fasst die Eindrücke des Staatsbesuchs wie folgt zusammen: „Das Zusammenleben innerhalb der belgischen Delegation, die Kontakte vor Ort, der intensive Austausch unter gleichgesinnten Unternehmern, die Erkundung der fremden Kultur und letztendlich die wichtige Unterstützung des belgischen Königshauses als Türöffner – all das zählt für mich zu den positiven Aspekten der wirtschaftlichen Mission in Südkorea“.

Exporte aus Belgien nach Südkorea, der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens, beliefen sich 2017 auf 1.562,2 Millionen Euroim Vergleich zu 1.447,6 Millionen Euro im Jahr 2016. Ein Plus von 7,9 % laut Angaben der Weltbank, der Belgischen Nationalbank und der Welthandelsorganisation. Im Jahr 2017 machten die Exporte in die Republik Korea 0,4 % des gesamten Handels mit von Belgien ausgeführten Waren aus. Die guten Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern, die durch das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Südkorea verstärkt wurden, wurden ebenfalls mehrfach während des Besuchs hervorgehoben. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment