Ostbelgien startet in die touristische Hauptsaison

<p>Der Stoneman Arduenna bietet ein exklusives Mountainbike-Erlebnis.</p>
Der Stoneman Arduenna bietet ein exklusives Mountainbike-Erlebnis. | Foto: Dennis Stratmann

Während die langen Wochenenden im Monat Mai in vielen Betrieben bereits ausgebucht sind, bleiben für die kommenden Wochen dennoch so manche Verfügbarkeiten. Darüber informiert die Tourismusagentut Ostbelgien (TAO) in einer Mitteilung.

Eine Umfrage unter den Mitgliedern der TAO ergab, dass es für die kommenden zwei Wochen mit einer durchschnittlichen Auslastung von 52 % bei den Hotels und Gästezimmern und 64 % unter den Ferienwohnungen und Campingplätzen noch einige verfügbare Zimmer und Stellplätze gibt, heißt es un dem Schreiben. Und weiter: Allerdings ist dabei anzumerken, dass verlängerte Christi Himmelfahrtswochenende bei vielen Betrieben bereits ausgebucht ist und somit vom 9. bis 12. Mai nur vereinzelt noch freie Betten zu finden sind. Ähnlich sieht es auch für das Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai aus. Wer die verlängerten Wochenenden also noch für einen Kurzurlaub in Ostbelgien ausnutzen möchte, sollte schnell buchen.

Im Rahmen der Befragung bestätigte die Mehrheit der Mitglieder der TAO zudem, dass die touristische Hauptsaison für sie bereits im April-Mai beginnt und meist bis in den September-Oktober hineinreicht. Der Ausblick auf die Buchungen für den Sommer wirkt darüber hinaus schon sehr vielversprechend. Auf die Frage nach den aktuellen Buchungszahlen für die Sommerferien meldeten die Hotels, Gästezimmer und Herbergen eine durchschnittliche Auslastung von 51. Bei den befragten Ferienwohnungen und Campingplätzen lag die Auslastung zum Zeitpunkt der Befragung Mitte April bereits bei 69 %. (red/kupo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment