[Fotos] Hunderte kleine und große Müllsammler sind in Eupen unterwegs

<p>Schüler des Robert-Schuman-Institut (links) und des Königlichen Athenäum Eupen (rechts) beteiligten sich am Donnerstag an der Frühjahrsputzaktion.</p>
Schüler des Robert-Schuman-Institut (links) und des Königlichen Athenäum Eupen (rechts) beteiligten sich am Donnerstag an der Frühjahrsputzaktion. | Fotos: privat

Über 900 Teilnehmer haben sich für den Frühjahrsputz angemeldet, um die Stadt auf Vordermann zu bringen. Lanciert wurde die Müllsammelinitiative durch die Organisation BeWapp, die diese Aktion wallonieweit plant. Noch bis Sonntag werden Müllsammler unterwegs sein.

Die Anfragen für die Teilnahme am Frühjahrsputz sind jedes Jahr zahlreich. Aus diesem Grund gibt es eine Anmeldefrist, bei der auch ein Vorrangsystem Berücksichtigung findet. „Es gibt einige Gruppen, die sich die ‚ambassadeurs‘ nennen und das ganze Jahr über Müll sammeln. Diese haben bei solchen Aktionen Priorität in den Zonen, die sie auch sonst immer ablaufen“, erklärt Patrick Weber vom städtischen Umweltdienst. Auch Gruppen, die in den vergangenen Jahren schon mitgemacht haben, bekommen Vorrang. Bei den meisten Gruppen handelt es sich um Schulen, Vereine oder Viertelinitiativen.

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite von BeWapp. Von dort aus erhält Patrick Weber auch alle möglichen Informationen der Teilnehmer, wie Kontaktdaten oder die gewünschten Routen, die sie abgehen möchten. Wie die Teilnehmer sich organisieren, bleibt ihnen überlassen. Das benötigte Material (Handschuhe, Leuchtwesten und Mülltüten) wird ihnen vor die Haustür geliefert. Müllsäcke werden in verschiedenen Farben angeboten, damit die Aktionsteilnehmer den Müll sorgfältig trennen können. Am Ende ihrer Tour lassen sie die Säcke mit den gesammelten Abfällen am Straßenrand stehen, machen ein Foto des Mülls, geben den Standort an und schicken die Fotos mitsamt Adresse an das Personal des städtischen Bauhofs, damit dieses die Tüten später einsammeln kann.

Die Autofahrer werden während der vier Tage des Eupener Frühjahrsputzes darum gebeten, auf die Sammler am Straßenrand besonders Acht zu geben, da auch oftmals Kinder mit von der Partie sind. „Anhand ihrer Leuchtwesten sind die Teilnehmer zwar gut zu erkennen, doch wir möchten die Autofahrer trotzdem darum bitten, langsam zu fahren“, betont Patrick Weber. (mh)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment