Nach 609 Minuten ohne Tor: Eupen trifft und siegt gegen STVV

<p>Emond schießt die AS Eupen zum Sieg über Sint-Truiden.</p>
Emond schießt die AS Eupen zum Sieg über Sint-Truiden. | Foto: David Hagemann

Durch den ersten Sieg seit dem 28. Januar beziehungweise nach zuvor sechs Niederlagen in Folge zieht Eupen in der Tabelle an RWDM vorbei. Vor dem letzten Spieltag hat die AS nur noch zwei Punkte Rückstand auf den 13. Platz (OH Löwen). Am kommenden Wochenende kann Eupen in Lüttich (Samstag, 18.15 Uhr) erneut wichtige Zähler mit Blick auf die Abstiegsrunde holen.

AS Eupen 1:0 STVV

In der Eupener Startelf gab es am Sonntagabend nur einen Wechsel: Für den verletzten Milos Pantovic spielte Isaac Nuhu von Beginn an. Gegen die „Kanarienvögel“ von Ex-Bayern-Profi Thorsten Fink startete die AS ordentlich – und konnte in der zehnten Spielminute endlich wieder über einen Treffer jubeln.

<p>Emond brachte die AS Eupen in Führung.</p>
Emond brachte die AS Eupen in Führung. | Foto: David Hagemann

Nachdem Suzuki patzte und eine Hereingabe von Keita fallen ließ, stand Emond goldrichtig: Der Angreifer erzielte das 1:0 – und das erste Tor von Eupen nach 609 Minuten ohne Erfolg. Die Führung gab den „Pandas“ Rückenwind: Auf einem schlechten Platz war Eupen die bessere Mannschaft, während die Gäste zunächst Probleme hatten.

In der 26. Minute wurden die Gäste dann allerdings gefährlich, als Barnes eine Hereingabe unmittelbar vor dem Eupener Tor nicht kontrollieren konnte – Glück für die AS, die zwar mehrere gute Ansätze und Angriffe hatte, sie aber nicht richtig ausspielte.

Etwas mehr als zehn Minuten später hätte Ogawa um ein Haar das 1:1 erzielt (38.). Eupen spielte nach wie vor nicht schlecht, musste aber bei kaum eigenen Chancen um seine Führung bangen: Ito prüfte Slonina mit einem wuchtigen Distanzschuss (39.). Wenig später musste die AS erstmals wechseln: Für den verletzten Keita kam Déom in die Partie (42.).

<p>Keita musste vor der Pause verletzt vom Feld.</p>
Keita musste vor der Pause verletzt vom Feld. | Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel sorgte Nuhu mit einem abgeblockten Schuss für die erste Offensivaktion der AS. Auf der Gegenseite verhinderte Slonina nach einem Schuss von Ogawa das 1:1, indem er den Ball an den Pfosten lenkte (57.). Sint-Truiden wurde in den folgenden Minuten mehrfach gefährlich und drängte auf den Ausgleich: Ito (61.) und Steuckers (62.) scheiterten.

Eupen wiederum kam in der 69. Minute nach einem tollen Solo von Kapitän Lambert zu einer Chance auf das wichtige 2:0: Der Mittelfeldspieler bediente Nuhu im Strafraum, der den Ball aber verstolperte – da war viel mehr für die AS möglich gewesen. Das galt auch für eine Aktion von Deom, der in der 78. Minute das Tor verfehlte.

Der Mittelfeldspieler hatte in der 87. Minute das 2:0 für die AS auf dem Fuß, scheiterte aber an einem überragend parierenden Suzuki – der Schuss hätte wohl genau in den Winkel gepasst. Das 1:0 rettete Eupen schlussendlich über die Zeit – und holte mit dem ersten Sieg seit dem 28. Januar drei wichtige Zähler.

Namen & Fakten

AS Eupen: Slonina - Paeshuyse, Palsson, Filin, Davidson - Baiye, Lambert, Keita (42. Deom), Charles-Cook (86. Finnbogason), Nuhu (69. Kral) - Emond (86. Filorizzo)

Tor: 1:0 Emond (10.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment