Internationales Chorkonzert mit Ars Vocalis und Cantabile in Eupen

<p>Das Vokalensemble Cantabile aus Eupen besteht aus 20 jungen Musikern.</p>
Das Vokalensemble Cantabile aus Eupen besteht aus 20 jungen Musikern. | Foto: privat

Der Kammerchor Ars Vocalis aus Reims (Champagne) wurde 1991 gegründet und wird derzeit vom musikalischen Leiter Grégory Meldray geführt. Das Ensemble besteht aus etwa 30 Chorsängern und hat sich im Laufe der Jahre ein reiches und vielfältiges Repertoire erarbeitet. Neben den musikalischen Ansprüchen stehen Wagemut und Neugierde. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zu aktuellen Komponisten. Ein großer Teil ist A-cappella-Werken vorbehalten, aber auch Kompositionen mit Orgel und Klavier sowie große Werke für Chor und Orchester werden regelmäßig aufgeführt. Der seit 30 Jahren in Frankreich sehr präsente Chor bietet auch thematische Konzerte an: Barockkomponisten um Vivaldi (2015), Musik aus Indien, Japan, den Philippinen oder Indonesien (2016), Franz Schubert (2017), Jazz und amerikanische Polyphonie (2019).

Der hundertste Todestag des berühmten französischen Autors Marcel Proust (1871-1922) war und ist eine Gelegenheit, die Verbindung zwischen seinen Schriften und der Musik seiner Zeit wieder aufleben zu lassen. Das Konzert in Eupen am 17. März wird aus fünf Teilen bestehen: die Texte von Proust werden auf Deutsch und auf Französisch vorgetragen und erläutert. Anschließend erfolgt die Interpretation von dazu passenden Werken seiner befreundeten Komponisten Camille Saint-Saëns, Gabriel Fauré, Debussy, Eric Satie und Reynaldo Hahn. Dabei wird Ars Vocalis von der Pianistin Julie Brohet, Professorin am Konservatorium von Reims, begleitet.

Cantabile, das bestbekannte Vokalensemble aus Eupen, singt seit seiner Gründung unter der Leitung von Gerhard Sporken. Der Chor besteht aus 20 jungen Musikern, die alle eine umfangreiche musikalische Ausbildung genossen haben, und ist seit Jahren in der Födekam-Exzellenzstufe eingestuft. Sein Repertoire umfasst weltliche und geistliche Literatur; es reicht von mittelalterlichen Gesängen bis hin zu zeitgenössischer Musik. Bei zahlreichen Auftritten in der Region stellt der Chor immer wieder seine Qualität und seine ansteckende Freude an der Musik unter Beweis. Damit ist er zu einem der wichtigsten kulturellen Botschafter der Stadt Eupen auf den Bühnen und in den Konzertsälen Belgiens und über die Grenzen hinaus geworden. Das Konzert in Eupen am 17. März wird eines der letzten unter Dirigent Gerhard Sporken sein, der den Chor nach beinahe 30 Jahren verlassen wird. Cantabile wird Werke von u.a. Janequin, Distler, Nees und Kverno aufführen. Zum Abschluss wird gemeinsam mit den französischen Gästen das „Abendlied“ von Josef Rheinberger gesungen. Das von der Deutschsprachigen Gemeinschaft unterstützte Konzert beginnt um 16 Uhr in der St. Nikolaus Pfarrkirche in Eupen. Die Kirchenpforte öffnet ab 15.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei; um eine freiwillige Spende wird gebeten. (red/lsk)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment