Keine Punkte, wieder kein Tor: AS Eupen verliert gegen Cercle Brügge

<p>Die AS Eupen kassiert die nächste Niederlage.</p>
Die AS Eupen kassiert die nächste Niederlage. | Foto: David Hagemann

Wie schon in der Vorwoche hatten im Tabellenkeller praktisch alle Konkurrenten „für“ die AS gespielt. Ausnutzen konnte Eupen das erneut nicht, bleibt stattdessen bei 21 Punkten und somit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

AS Eupen 0:2 Cercle Brügge

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen AA Gent in der Vorwoche baute AS-Cheftrainer Florian Kohfeldt seine Mannschaft auf zwei Positionen um: Für Kevin Möhwald, der aufgrund einer leichten Knieverletzung nicht im Kader stand, startete Jérôme Deom im Mittelfeld. Im Angriff lief Renaud Emond zum ersten Mal seit Wochen von Beginn an auf – für ihn musste Isaac Nuhu auf die Bank.

<p>Emond stand in der Eupener Startelf.</p>
Emond stand in der Eupener Startelf. | Foto: David Hagemann

In einer insgesamt ausgeglichenen Anfangsphase sorgte vorwiegend Emond für Bewegung und Belebung im Eupener Angriff: In der 17. Minute klärte Cercle Brügge einen guten Angriff der AS, an dem der von Standard Lüttich verpflichtete Stürmer maßgeblich beteiligt gewesen war. Klare Chancen erspielte sich zunächst keine der beiden Mannschaften.

Das änderte sich nach 30 Minuten: Emond verpasste den Ball nach einem starken Angriff über den auffälligen Pantovic und Van Genechten nur knapp, wäre um ein Haar aus zentraler Position zum Kopfball gekommen. Kurz zuvor musste AS-Schlussmann Slonina nach einem Abschluss von Minda erstmals eingreifen (28.). Bis zur Pause blieben echte Großchancen aus, Eupen war im Angriffsspiel aber etwas gefährlicher als der Gegner. Insgesamt ging das 0:0 nach den ersten 45 Minuten aber in Ordnung.

Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel setzte Eupen unter anderem über Emond und Charles-Cook erste Nadelstiche. Letzterer kam in der 52. Minute im Strafraum der Gäste zu Fall, der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Verboomen ertönte jedoch nicht. Auf der Gegenseite wurde Brügge in der 58. Minute erstmals brandgefährlich: Slonina parierte gegen Van der Bruggen und verhinderte so das 0:1. Wenig später war Eupen wieder an der Reihe: Gleich mehrere AS-Spieler verpassten eine Hereingabe von Charles-Cook.

Cercle Brügge machte es besser: Denkey traf in der 64. Minute zum 1:0, nachdem ein Eupener im Strafraum über den Ball getreten hatte. Drei Minuten später schlug der Angreifer der Gäste erneut zu – 2:0 im Kehrwegstadion.

Foto: David Hagemann

Eupen blieb bemüht, ging aber weiterhin fast fahrlässig mit seinen Offensivaktionen um: Van Genechten schoss frei stehend über das Tor (77.), während Cercle Brügge auf den dritten Treffer drängte. Und der wäre ohne eine Glanztat von Slonina in der 82. Minute auch gefallen. Für Eupen knallte Keita den Ball wenig später aus aussichtsreicher Position überhastet über das Tor, in der Nachspielzeit verpassten U21-Stürmer Filorizzo und Jan Kral den Anschlusstreffer für die AS – Eupen wartet seit 510 Minuten auf einen Treffer.

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 18.30 Uhr) sind die Ostbelgier beim RSC Anderlecht zu Gast. (mn)

Namen & Fakten

AS Eupen: Slonina - Van Genechten (84. Filorizzo), Palsson, Filin, Davidson - Lambert, Pantovic (75. Keita), Baiye, Deom (75. Finnbogason), Charles-Cook - Emond (75. Nuhu)

Tore: 0:1 Denkey (64.), 0:2 Denkey (67.)

Kommentare

  • AS Eupen der ewige Punkten Lieferant.
    Da müssen sich die Gegner doch freuen wenn se sehen das es gegen Eupen geht.
    Weiterhin können die Gegner sicher sein das Mithilfen garantiert ist.
    Entweder Eigentore en masse, oder die Gegentore werden vorbereitet...
    (Palsson 2x diesen Sonntag).
    Wenn man dann, selbst, das Tor nicht treffen kann...

Kommentar verfassen

1 Comment