Venedig verbietet große Touristengruppen

<p>Venedig verbietet große Touristengruppen</p>
Foto: dpa

Ein Schritt in die richtige Richtung, sagen die einen, ein weiteres Pflaster auf einem Holzbein, sagen die anderen:

Dies ist eine weitere Maßnahme, um die Bewohner der Dogenstadt zu besänftigen und die Auswirkungen des Massentourismus zu verringern. Die neuen Regeln werden ab Juni in Kraft treten, so die Stadt in einer Erklärung.

Die Verwendung von Lautsprechern wird verboten, weil sie „Verwirrung und Belästigung verursachen können“, so die Stadt weiter.

Im September beschloss Venedig eine Maßnahme, wonach Tagestouristen fünf Euro für den Besuch der Stadt zahlen müssen. Im Jahr 2021 wurden die riesigen Kreuzfahrtschiffe, über die Venedig seit vielen Jahren stöhnt, aus dem Stadtzentrum verbannt.

Dennoch wird die Stadt weiterhin von Touristen überschwemmt: 13 Millionen im Jahr 2019, und das auf kaum acht Quadratkilometern. Es wird erwartet, dass die Zahl der Besucher in den kommenden Jahren das Niveau von vor der Corona-Pandemie übersteigen wird.

Immer mehr Einwohner von Venedig ziehen weg, weil sie sagen, dass es nicht mehr lebenswert ist. Zum ersten Mal leben weniger als 50.000 Menschen im historischen Zentrum.(belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment