„Zukunftsweisend handeln“ – WFG veranstaltet Seminar für Unternehmen

<p>WFG veranstaltet für Unternehmen am 10. Januar in Eupen ein Seminar zur Energiewende und Kreislaufwirtschaft.</p>
WFG veranstaltet für Unternehmen am 10. Januar in Eupen ein Seminar zur Energiewende und Kreislaufwirtschaft. | Foto: dpa

Wie die WFG in einem Kommuniqué mitteilt, bedarf es den Weg zur Energiewende und Kreislaufwirtschaft zu verstehen, planen und finanzieren, um ihn nachhaltig erfolgreich zu beschreiten.

Das Event findet am Mittwoch, den 10. Januar 2024, von 16 bis etwa 18 Uhr im Quartum Business Center, Hütte 79, in Eupen statt und wird in französischer Sprache abgehalten werden..

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Unternehmen in Ostbelgien für die Energiewende zu sensibilisieren und sie auf den Weg zu einer kreislauforientierten Wirtschaft zu führen. In einer von ökologischen Herausforderungen dominierten Welt sei es essentiell, nicht nur Probleme zu erkennen, sondern aktiv Lösungen zu entwickeln. Unternehmen stünden vor der Aufgabe, innovative Strategien zu entwerfen, die sowohl die Umwelt schonen als auch langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern würden, heißt es in dem Schreiben.

Das Programm der Veranstaltung konzentriere sich auf zwei Hauptthemen: die Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg zur Energiewende und die finanziellen Hilfen, die in diesem Kontext zur Verfügung stehen.

Die „Référents bas carbone“ von Eklo werden über Beratungsleistungen und die sogenannten „diagnostics“ informieren, die als Ausgangspunkt für jedes nachhaltige Unternehmensprojekt dienen. Anschließend werden Experten von „Wallonie Entreprendre“ das breite Spektrum an finanziellen Hilfen vorstellen, die von Darlehen über Garantien bis zu Kapitalbeteiligungen reichen.

Abgerundet werde die Veranstaltung mit einem praxisnahen Beispiel des Unternehmens „Heinen Door“ aus Malmedy, das erfolgreiche Wege zur Umsetzung der Energiewende aufzeige, heißt es in dem Schreiben abschließend. (red/kupo)

Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung bis zum 8. Januar 2024 bei der WFG Ostbelgien unter der Telefonnummer 087 56 82 01 oder per Email an anmeldung@wfg.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment