Aachen - Neue Parkregelungen und Rückerstattungen mit EasyPark

<p>Aktuell sind die Verwaltungsgebühren die einzigen Einnahmen von EasyPark in Aachen, und die Stadt zahlt nicht für den App-Service, dessen Vertrag über drei Jahre läuft.</p>
Aktuell sind die Verwaltungsgebühren die einzigen Einnahmen von EasyPark in Aachen, und die Stadt zahlt nicht für den App-Service, dessen Vertrag über drei Jahre läuft. | Foto: dpa/Silas Stein

EasyPark hatte zuvor eine Service-Gebühr von 45 Cent pro Parkvorgang erhoben, was zu Unmut führte. Nach Berichterstattung in der Aachener Zeitung kam es zu Gesprächen zwischen EasyPark und der Stadt Aachen. Die Stadt bestand darauf, dass keine zusätzlichen Service-Kosten für das Parken in Rechnung gestellt werden.

Seit November haben etwa 24.000 Nutzer EasyPark in Aachen verwendet. Diejenigen, die versehentlich zusätzliche Service-Gebühren gezahlt haben, können diese von EasyPark zurückerstattet bekommen. Die Rückabwicklung erfolgt automatisch, wenn Nutzer in den „Aachen Lokal Tarif“ wechseln.

Die Stadt Aachen plädiert für eine einheitliche, deutschlandweite, Park-App oder zumindest in der Städteregion Aachen. Aktuell sind die Verwaltungsgebühren die einzigen Einnahmen von EasyPark in Aachen, und die Stadt zahlt nicht für den App-Service, dessen Vertrag über drei Jahre läuft. (ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment