Fragen und Antworten zur Biathlon-WM in Östersund

<p>Bei den Männern führt kein Weg an Überflieger Johannes Thingnes Bö vorbei.</p>
Bei den Männern führt kein Weg an Überflieger Johannes Thingnes Bö vorbei. | dpa

Was steht an?

In Östersund findet die 50.Biathlon-WM statt. Die Stadt mit rund 50.000 Einwohnern in der schwedischen Provinz Jämtland war bereits 1970 und 2008 WM-Gastgeber und setzte sich bei der Abstimmung 2014 gegen Antholz, Nove Mesto und Chanty-Mansijsk durch. Vom 7. bis 17. März fallen insgesamt zwölf Entscheidungen im Einzel, Sprint und Massenstart sowie in der Verfolgung, Staffel, Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel.

Was ist neu?

Erstmals steht bei einer WM die Single-Mixed-Staffel auf dem Programm. Im Weltcup fand der Wettbewerb erstmals am 6. Februar 2015 in Nove Mesto statt. Anders als bei der Mixed-Staffel bilden nur eine Frau und ein Mann pro Nation eine Mannschaft. Die Frauen absolvieren vier Runden je 1,5 Kilometer, die Männer fünf Runden, geschossen wird jeweils viermal (zweimal liegend, zweimal stehend).

Wer sind die Stars und Rivalen?

Bei den Männern führt kein Weg an Überflieger Johannes Thingnes Bö vorbei. Der Norweger feierte im Weltcup bereits zwölf Einzelsiege und ist an einem guten Tag nicht zu bezwingen. Martin Fourcade, der jahrelang die Szene beherrscht hatte, konnte in diesem Winter noch nicht an seine Glanzzeiten anknüpfen. Das Biathlon verrückte Deutschland hat mit Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer und Sprint-Weltmeister Benedikt Doll nur Außenseiterchancen. Bei den Frauen stehen neben der siebenmaligen Weltmeisterin Laura Dahlmeier aus Deutschland vor allem die Italienerinnen Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi im Fokus. Ansonsten gibt es mehrere Frauen mit Chancen: Dazu gehören Marte Olsbu Roiseland (Norwegen), Kaisa Mäkäräinen (Finnland), Anais Chevalier (Frankreich) oder Anastasiya Kuzmina (Slowakei).

Wie steht es um Thierry Langer und die belgischen Athleten?

Das lesen Sie hier: http://www.grenzecho.net/sport/wintersport/thierry-langer-bei-biathlon-wm-ich-bin-rechtzeitig-fit

Und wie sieht es bei den Gastgebern aus?

Die Schweden haben in Hanna Öberg eine Athletin, die auf dem Weg nach oben ist. Sebastian Samuelsson gehört bei den Männern zum erweiterten Kreis. Vor allem aber verfügt das schwedische Team in Wolfgang Pichler aus Ruhpolding über einen erfahrenen und ausgefuchsten Trainer. Bei Olympia 2018 führte der 64-Jährige die schwedischen Staffeln überraschend zu Silber bei den Frauen und Gold bei den Männern. Insgesamt gewannen seine Athleten bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen 42 Medaillen. Nach der WM in Östersund ist möglicherweise Schluss für Pichler.

Was ist mit den Russen?

Der russische Biathlon-Verband RBU ist seit Dezember 2017 nur provisorisches Mitglied in der IBU. Zuletzt hatte die IBU dem russischen Verband, der wegen zahlreicher Dopingverstöße nach wie vor im Visier der Ermittler steht, für eine Wiedererlangung der vollwertigen Mitgliedschaft strenge Richtlinien auferlegt. Russische Athleten dürfen derzeit aber bei allen IBU-Veranstaltungen starten.

Wer überträgt die Weltmeisterschaft?

Im Free-TV werden alle Rennen in der ARD, im ZDF und bei Eurosport übertragen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender teilen sich die Biathlon-WM in Östersund wie schon in den Jahren zuvor auf. Die ARD überträgt von 7. bis 10. März, danach übernimmt das ZDF. (sid/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment