Nahost: Wie erkläre ich Kindern schlimme Bilder und Videos?

<p>Palästinenser tragen den Leichnam eines Verwandten nach dem Angriff auf das Ahli Arab Hospital, bei dem zahlreiche Zivilisten getötet wurden.</p>
Palästinenser tragen den Leichnam eines Verwandten nach dem Angriff auf das Ahli Arab Hospital, bei dem zahlreiche Zivilisten getötet wurden. | Foto: Mohammad Abu Elsebah/dpa

Soldaten mit großen Gewehren, zerstörte Gebäude, Feuer und Rauch: Die Bilder aus dem Nahen Osten haben Wucht. Wie bei anderen Krisen fragen sich Eltern: Wie spreche ich am besten mit meinem Nachwuchs über die unbegreiflichen Dinge, die in der Welt passieren?

Fakt ist: Bilder und Nachrichten über Angriffe können Kinder stark belasten und verunsichern. Sie sorgen sich: Was, wenn ich selbst vom Geschehen betroffen sein könnte?

Kinder nicht alleinlassen

Die Initiative „Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht“ rät Eltern daher, ihre Kinder nicht mit ihren Sorgen allein zu lassen. Worauf es ankommt: altersgerecht und sachlich erklären, worum es geht.

Dazu gehört, sich nicht von den eigenen Gefühlen und Ängsten mitreißen zu lassen. Denn das kann Panik auslösen, wenn die Kinder schlussfolgern: Meine Eltern, die eigentlich auf mich aufpassen sollen, sind selbst schutzlos.

„Schau hin“ rät Eltern außerdem, auf wilde Spekulationen zu verzichten - das verunsichere die Kinder unnötig.

Bei kleinen Kindern vermischen sich Realität und Fantasie

Und wie erklären Eltern die Geschehnisse altersgerecht? Je nach Alter interessieren den Nachwuchs oft unterschiedliche Aspekte. Klein- und Vorschulkinder entwickeln schnell große Ängste, weil sie Fantasie und Realität nicht immer gut trennen können, so die Medienexperten. Eltern sollten also vermitteln, dass sie alles tun, um sie zu schützen.

Bei Schulkindern hingegen stehen bei solchen Konflikten laut „Schau hin“ oft auch moralische Fragen im Mittelpunkt, etwa zum Thema Schuld. Sie fragen, was wäre, wenn so etwas auch bei ihnen passiert. „Schau hin“ rät Eltern, zu betonen, dass das relativ unwahrscheinlich sei. Für Schulkinder kann es hilfreich sein, ihre Gefühle in einem Bild oder einer Geschichte auszudrücken.

Gefühle ernstnehmen

Ganz unabhängig vom Alter gilt: Eltern sollten die Gefühle des Kindes ernst nehmen. Angst, Trauer und Wut sollten sie also nicht kleinreden, sondern nachfragen, was genau diese Emotionen verursacht. Laut „Schau hin“ kann schon das Wahrnehmen und das Interesse an Gefühlen tröstlich wirken. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment