Weltgebetstag der Frauen 2019 in Bütgenbach

<p>Auch die neun Pfarrverbände Ostbelgiens hatten zur Teilnahme an den vielen dezentralen Gottesdiensten zum Weltgebetstag der Frauen eingeladen. Im Pfarrverband Bütgenbach nahmen knapp fünfzig Frauen an einem Gottesdienst teil.</p>
Auch die neun Pfarrverbände Ostbelgiens hatten zur Teilnahme an den vielen dezentralen Gottesdiensten zum Weltgebetstag der Frauen eingeladen. Im Pfarrverband Bütgenbach nahmen knapp fünfzig Frauen an einem Gottesdienst teil. | Lothar Klinges

Sie taten es in Solidarität miteinander, im gemeinsamen Glauben und im gemeinsamen Suchen nach Gerechtigkeit und Frieden.

Wer sich, wie hunderte Frauen in Ostbelgien am Freitag, 1.März, auf die Weltgebetstags-Bewegung einließ, machte sich tatsächlich auf den Weg rund um den Globus und lernte Kulturen, Probleme, Hoffnungen und Nöte der Frauen in allen Winkeln der Erde kennen.

Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Basisbewegung christlicher Frauen.

Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Basisbewegung christlicher Frauen. Seit Jahrzehnten verbindet sie auch in Ostbelgien Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen in Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte.

Die neun Pfarrverbände Ostbelgiens hatten zur Teilnahme an den vielen dezentralen Gottesdiensten zum Weltgebetstag eingeladen. Der ökumenische Aufruf „Kommt, alles ist bereit!“ war in diesem Jahr ein eindrücklicher Appell für ein gemeinsames Abendmahl aller Konfessionen.

Die Gebete, Texte und Lieder wurden in diesem Jahr von Frauen aus Slowenien verfasst. Diesmal galt das Gebet besonders dem gemeinsamen Abendmahl der Christen, so wie es Jesus selbst aufgetragen hat: Ich bete darum, dass alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. (Joh 17, 21).

Die Trennung der Konfessionen am Tisch des Herrn ist für die im Weltgebetstag engagierten Frauen ein unerträglicher Zustand, denn sie stellt die Glaubwürdigkeit der christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Frage.

Die Frauen hatten deshalb dazu aufgerufen, für das gemeinsame Abendmahl und für eine gerechte Welt zu beten, in der alle Menschen mit am Tisch sitzen – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und Religion.

Im Pfarrverband Bütgenbach nahmen knapp fünfzig Frauen an dem Gottesdienst teil, der gemeinsam von den Landfrauengruppen (Frauen in Bewegung) von Bütgenbach-Berg, Elsenborn, Nidrum und Weywertz getragen wurde.

In diesem Jahr oblag es der Gruppe Bütgenbach-Berg, den Gottesdienst in der Vinzenz-von-Paul-Kapelle des Seniorenheims zu gestalten und anschließend in der Cafeteria zum Beisammensein bei einem slowenischen Nusskuchen einzuladen.

Die Kollekte belief sich auf 230 Euro und kommt Frauenprojekten in den Ländern des Südens zugute.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment