[Video] Zuspruch für neues Medienhaus

<p>Ein gut besuchter Innenhof am Sonntag</p>
Ein gut besuchter Innenhof am Sonntag | Foto: David Hagemann

Das Wochenende am Marktplatz hatte bereits am Freitagabend mit einem Festakt begonnen. Samstag und Sonntag waren für das breite Publikum reserviert – mit einem musikalischen Rahmenprogramm und mit Führungen, bei denen über die Geschichte des Hauses und über die Arbeit informiert wurde, die im neuen Medienhaus stattfindet. Das Angebot stieß auf großen Zuspruch bei der Bevölkerung. Auch viele ehemalige Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um an ihrer früheren Wirkungsstätte vorbeizuschauen.

Informationen über die Geschichte des Verlagshauses und wie eine Zeitung entsteht.

Informiert wurde über das Verlagshaus, das auf eine fast 400-jährige Geschichte zurückblickt. 1779 erwarb der Tuchkaufmann Henry Ackens das vordere, mächtige Haus am Marktplatz von den Erben des Andreas Grand Ry jun. In Erinnerung an ihn wurde im Jahr 2022 im Neubau der große Versammlungsraum nach Henry Ackens benannt.

<p>Die neuen Räumlichkeiten und das Großraumbüro wurde den Gästen präsentiert.</p>
Die neuen Räumlichkeiten und das Großraumbüro wurde den Gästen präsentiert. | Foto: David Hagemann

Seit 1950 befindet sich der Verlagssitz des GrenzEcho am Marktplatz 8. Die Räumlichkeiten dort wurden in den vergangenen Jahren umfassend umgebaut. Dazu gab es ausführliche Informationen und viele Fragen der Besucher. Außerdem wurde erklärt, wie eine Zeitung zustande kommt und welche Rolle die anderen Abteilungen dabei spielen. Großes Interesse rief ebenfalls das neue Großraumbüro hervor, in dem alle Abteilungen unter einem Dach vereint sind.

Apropos Dach: Im Mittelpunkt des Wochenendes stand auch die neue Dachmarke GE-Media, die die Marken GrenzEcho, Wochenspiegel, KurierJournal, Radio Contact Ostbelgien NOW, GrenzEcho Buchverlag und den hauseigenen Zustelldienst GE Distribution Services vereint. Das Kürzel „GE“ steht für „GrenzEcho“. Das Wort Media, Englisch für Medien, verweist auf das große Portfolio der verschiedenen, starken Einzelmarken. Musikalisch umrahmt wurde das Wochenende ebenfalls – mit interessanten Acts.

<p>Die 26-jährige Limburgerin Emmy d'Arc trat am Samstagabend auf. Foto: David Hagemann</p>
Die 26-jährige Limburgerin Emmy d'Arc trat am Samstagabend auf. Foto: David Hagemann

Samstagabend trat Emmy d'Arc auf. Die 26-jährige Limburgerin hat schon erfolgreich mehrere selbstgeschriebene Songs herausgebracht und tritt ebenfalls bei großen Festivals auf. Emmy d’Arc gilt als die weibliche Version von Neil Young, wird aber auch mit Melissa Etheridge verglichen.

Hier ein Video zum Auftritt von Adrian Cormann

<p>Adrian Cormann bei seinem Auftritt am Sonntag</p>
Adrian Cormann bei seinem Auftritt am Sonntag | Foto: David Hagemann

Musikalisch ging es am Sonntag weiter mit dem Eynattener Adrian Cormann, der sein Talent im Fernsehen in der Sat-1-Show „The Voice Kids“ unter Beweis gestellt hatte.

Ein Video vom Auftritt von Anke Filbrich und Luc Marly.

Ein Wiedersehen gab es auch mit Anke Filbrich und Luc Marly. Die Eupener Jazzsängerin und der Direktor der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft überzeugten ebenfalls im völlig neu gestalteten Innenhof.

<p>Der Sonntag wurde musikalisch gestaltet u.a. von Anke Filbrich und Luc Marly. Foto: David Hagemann</p>
Der Sonntag wurde musikalisch gestaltet u.a. von Anke Filbrich und Luc Marly. Foto: David Hagemann

GE-Media-Geschäftsführer Olivier Verdin zeigte sich am Sonntagabend begeistert vom Eröffnungswochenende. „Ich bin wirklich ergriffen, wie groß der Zuspruch war. Ein tolles Wochenende, bei dem wir viele Gäste begrüßen durften“, resümierte er. „Das alles wäre natürlich ohne den großen Einsatz all unserer Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Dafür bin ich sehr dankbar“, fügte er hinzu. Mit den neuen Räumlichkeiten sei Eupen um eine Bereicherung größer.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment