[Video] „Happy Belgium“ versehen mit einer ostbelgischen Note

<p>Daan und Axelle Red traten zwischenzeitlich auch als Duett auf.</p>
Daan und Axelle Red traten zwischenzeitlich auch als Duett auf. | Foto: belga

Begleitet von einem 25-köpfigen Orchester standen unter anderem Ozark Henry, Camille, ESC-Teilnehmer Gustaph und die Brüsseler Gruppe Colt auf der Bühne im Jubelpark. Aber auch Axelle Red, Daan und Paul Michiels waren mit von der Partie und sorgten für beste Stimmung.

<p>Laut Schätzungen der Polizei waren insgesamt 100.000 Menschen bei der Veranstaltung im Brüsseler Jubelpark dabei.</p>
Laut Schätzungen der Polizei waren insgesamt 100.000 Menschen bei der Veranstaltung im Brüsseler Jubelpark dabei. | Foto: belga

Musikalisch abgeschlossen wurde das Konzert durch Hamza und Loïc Nottet. Eine Hommage in Form eines instrumentalen Medley gab es für Sänger Stromae, der vor einigen Monaten seine „Multitude“-Tour aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatte.

Hier der Auftritt von Loïc Nottet

Das Konzert, das sich die Königsfamilie auf der Ehrentribüne anschaute, wurde von verschiedenen TV-Sendern live übertragen und stand unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Dies wurde durch die große Polizeipräsenz, aber durch die Drohnenüberwachung und Scharfschützen auf dem Dach dokumentiert.

<p>Zum Moderatorenteam im Brüsseler Jubelpark gehörte auch Volker Krings vom BRF (Zweiter von links).</p>
Zum Moderatorenteam im Brüsseler Jubelpark gehörte auch Volker Krings vom BRF (Zweiter von links). | Foto: belga

Wie eingangs erwähnt, war die Veranstaltung auch mit einer besonderen ostbelgischen Note versehen. Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) vertrat die Deutschsprachige Gemeinschaft. Einer der vier Moderatoren auf der Bühne im Jubelpark war Volker Krings vom BRF.

Und neben den musikalischen Auftritten gab es Videobotschaften von Landsleuten, die in den vergangenen zehn Jahren in unterschiedlichen Bereichen einiges bewegt haben. Zehn Jahre, weil in diesem Jahr das zehnte Thronjubiläum von König Philippe begangen wurde. Er hatte am 21. Juli 2013 seinen Vater, König Albert, beerbt. Zu diesen „10 belges formidables“ gehörte auch Claudine Kalbusch, die Präsidentin der Krankenhaus- und Augustinerinnenvereinigung (KAV) in St.Vith.

<p>Claudine Kalbusch (rechts), Präsidentin der Krankenhaus- und Augustinerinnenvereinigung (KAV) in St.Vith, verfolgte das Konzert auf der Ehrentribüne gemeinsam mit Brigitte Schrouben, der Koordinatorin der Ehrenamtlichen.</p>
Claudine Kalbusch (rechts), Präsidentin der Krankenhaus- und Augustinerinnenvereinigung (KAV) in St.Vith, verfolgte das Konzert auf der Ehrentribüne gemeinsam mit Brigitte Schrouben, der Koordinatorin der Ehrenamtlichen. | Foto: privat

Vor fünf Jahren hatten König Philippe und Königin Mathilde die Klinik St.Josef in St.Vith besucht. „Als Präsidentin durfte ich seinerzeit die Arbeit der KAV und die Arbeit der ehrenamtlichen Klinikhelfer in verschiedenen Bereichen vorstellen“, erklärte Claudine Kalbusch gegenüber dem GrenzEcho zu den Hintergründen.

<p>Claudine Kalbusch bei den Dreharbeiten in Brüssel im Vorfeld des 21. Juli</p>
Claudine Kalbusch bei den Dreharbeiten in Brüssel im Vorfeld des 21. Juli | Foto: privat

Im Vorfeld war sie für Videoaufnahmen nach Brüssel gefahren und durfte bei Nationalfeiertag ebenfalls auf der Ehrentribüne, unweit des Königspaars, Platz nehmen.

Hier der Videobeitrag von Claudine Kalbusch

„Es war immens beeindruckend, so nah dabei zu sein und eine große Ehre für mich selbst aber auch für unsere Vereinigung und alle, die sich ehrenamtlich darin engagieren“, blickt Claudine Kalbusch zurück. Begleitet wurde sie in Brüssel von Brigitte Schrouben, die Koordinatorin der Ehrenamtlichen.

Um an das zehnte Thronjubiläum zu erinnern, traten ebenfalls drei Kinder auf die Bühne, die 2013 geboren sind und die die drei Sprachgemeinschaften in Belgien repräsentierten: Neben der Flämin Alexandra und dem Frankofonen Basile war auch Finn (Schmitz) aus Wirtzfeld dabei – sozusagen als Vertreter der Deutschsprachigen.

<p>Zum Schluss betrat auch die Königsfamilie die Bühne.</p>
Zum Schluss betrat auch die Königsfamilie die Bühne. | Foto: Photo News

Zum Abschluss wurde die Königsfamilie auf die Bühne gebeten. König Philippe ergriff das Wort und bedankte sich für die Auftritte. „Was für ein schöner Abend, was für ein schönes Fest“, sagte das Staatsoberhaupt. „Danke euch allen für diesen Nationalfeiertag, der uns so sehr am Herzen liegt“, fügte er hinzu und rief dann ein begeistertes „Happy Belgium!“.

<p>Mit einer spektakulären Licht- und Tonshow wurde der Nationalfeiertag im Brüsseler Jubelpark abgeschlossen.</p>
Mit einer spektakulären Licht- und Tonshow wurde der Nationalfeiertag im Brüsseler Jubelpark abgeschlossen. | Foto: Photo News

Premier Alexander De Croo (Open VLD), dessen Kanzlei den Abend organisiert hatte, zeigte sich bereits vor dem Konzert bestens gelaunt im Backstage-Bereich im Automuseum Autoworld und vermittelte mit lädierten Stimmbändern Partystimmung auf der Bühne.

Hier die Licht- und Tonshow zum Abschluss der Veranstaltung.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment