Russische Ermittler eröffnen Verfahren gegen Strafgericht in Den Haag

<p>Nach dem Haftbefehl gegen Wladimir Putin ermittelt Russland nun gegen den internationalen Gerichtshof in Den Haag.</p>
Nach dem Haftbefehl gegen Wladimir Putin ermittelt Russland nun gegen den internationalen Gerichtshof in Den Haag. | Foto: dpa

Der Gerichtshof mit Sitz in Den Haag hatte am Freitag Haftbefehl gegen Putin wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine erlassen - erstmals gegen den Präsidenten einer Atommacht. Die Ermittler machen den Kremlchef für die Verschleppung von Kindern von besetztem ukrainischen Gebiet auf russisches Territorium verantwortlich. Russland behauptet, die Kinder vor Kampfhandlungen in Sicherheit gebracht zu haben. Russland erkennt das Gericht nicht an, ebenso wie die USA und China. Insgesamt haben mehr als 120 Staaten das Statut ratifiziert.

Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte am Montag, der Kreml habe den Haftbefehl gegen Putin „gelassen“ zur Kenntnis genommen. Dagegen drohte Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew damit, den Internationalen Strafgerichtshof in den Niederlanden mit Hyperschallraketen zu beschießen. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment