Keine Punkte in Gent: AS Eupen verliert deutlich gegen die „Buffalos“

<p>Keine Punkte in Gent: AS Eupen verliert deutlich gegen die „Buffalos“</p>
Foto: David Hagemann

Nach der insgesamt verdienten Niederlage in Gent bleibt Eupen bei drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nach der Länderspielpause am kommenden Wochenende steht ein Heimspiel gegen den RSC Anderlecht auf dem Programm, ehe direkte Duell gegen Kortrijk und Zulte Waregem warten.

AA Gent 3:0 AS Eupen

In Gent musste AS-Cheftrainer auf mehreren Positionen umbauen, so saß der unter der Woche grippekranke Stef Peeters zunächst auf der Bank, während Regan Charles-Cook – wohl ebenfalls krank – erst gar nicht im Kader stand. Prevljak, Baiye und Paeshuyse rückten derweil in die Startelf. Bei Gent fehlte Ex-AS-Profi Castro Montes gesperrt, während „Wunderstürmer“ Gift Orban von Beginn an auflief.

Foto: David Hagemann

Die „Buffalos“, die sich am Mittwoch für das Viertelfinale der Conference League qualifiziert hatten, setzen Eupen ab der ersten Sekunde unter Druck. Die Gäste überstanden die erste Druckphase aber erst ungeschadet, ehe sie selbst zu Chancen kam: Prevljak prüfte Nadri mit einem guten Freistoß (11.), ehe der Genter Torwart einen Schuss von N’Dri erst im Nachfassen klärte. Eupen verteidigte gut, während Gent die Angriffsversuche der „Pandas“ recht problemlos verteidigen konnte. Weil dem Top-4-Kandidat gleichzeitig etwas die Ideen fehlten, tat sich einige Minuten lang kaum etwas.

Foto: David Hagemann

Dafür fehlten in der 38. Minute nur Zentimeter zum 1:0 für AA Gent, nachdem Cuypers den rechten Pfosten traf. Praktisch im Gegenzug hatte Gassama den Führungstreffer der Ostbelgier auf dem Fuß, als er nach einem Solo über einige Meter an Nardi scheiterte. Bei einem 0:0-Pausenstand blieb es aber nicht: In der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten schlug Gent zu: Cuypers wurde zwischen zwei AS-Verteidigern angespielt, ehe er Moser überwinden konnte.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel übernahm Eupen, das noch an einen Punkt glaubte, die Initiative. Lambert gab einen ersten Schuss ab (46.), ehe Gassama im Strafraum gefährlich wurde (51.). Wenig später verhinderte Moser nach einem Kopfball von Cuypers die Vorentscheidung (54.). Auch Eupen kam zu weiteren Aktionen: In der 57. Minute feuerte Gassama nach Ballgewinn von Prevljak einen Schuss auf Nardi ab.

Foto: David Hagemann

20 Minuten vor dem Ende der Partie kam Kapitän Stef Peeters in die Partie, während Brandon Baiye „Feierabend“ hatte. In der 72. Minute verhinderte Moser mit einer Glanzparade das 2:0, wobei Gent inzwischen wieder klar den Ton angab. Nur wenige Augenblicke nach der Rettungstat von Moser war die Partie entschieden: Nach einem Konter von Gent bracht Fofana den Ball in den Strafraum, ehe Davidson die Kugel nach etwas Chaos über die Linie des eigenen Tors drückte. Dabei blieb es nicht lange, denn in der 85. Minute erhöhte Okumu auf 3:0 für AA Gent. Während die „Buffalos“ durch den Sieg über Eupen an Club Brügge vorbei in die Top 4 springen, muss Eupen die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment