2:3 - AS Eupen verliert wieder gegen Zulte Waregem


Aus Sicht der AS Eupen war es die 16. Saisonniederlage. Einen Einfluss hat diese kaum, seit genau einer Woche hat die Mannschaft von Claude Makelele den Klassenerhalt in der Tasche. Neben dem Duell verlor Eupen, das eine schlechte zweite Halbzeit zeigte, auch zwei Spieler: Molina und Marreh sind wegen ihrer fünften Gelben Karte in Antwerpen gesperrt.

AS Eupen 2:3 Zulte Waregem

Bei der AS Eupen stand Verteidiger Xavi Molina zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder in der Startelf. Gleiches galt für Mittelfeldspieler Lazare Amani. Für den verletzten Toyokawa spielte Pollet, für den gesperrten Keita durfte Schouterden ran.

Vor 2.330 Zuschauern ging die AS Eupen, die den Klassenerhalt seit einer Woche in der Tasche hat, bereits nach zehn Minuten in Führung. Ausgerechnet Nils Schouterden, der die ganze Saison über eher eine Reservistenrolle spielt, brachte die AS mit einem satten Schuss in den Winkel in Führung. Den Angriff zum 1:0 hatte er selbst eingeleitet.

<p>Nils Schouterden brachte die AS Eupen in der 10. Minute in Führung. Foto: David Hagemann</p>
Nils Schouterden brachte die AS Eupen in der 10. Minute in Führung. Foto: David Hagemann

Im Anschluss boten beide Mannschaften eine unterhaltsame Partie, in der Sylla in der 17. Minute per Kopf nur knapp den Ausgleich verpasste.

Auf der Gegenseite scheiterte AS-Kapitän Luis Garcia nach einem guten Angriff mit seinem Kopfball an Bossut. Der Torwart der Gäste parierte im Verlauf der ersten Halbzeit mehrfach gut.

In der 38. Minute landete der Ball zum Ausgleich im Tor. Sylla ließ Blondelle alt aussehen und flankte auf Harbaoui, der zentral vor dem Tor an den Ball kam, 1:1.

Eupen spielte eine schwache zweite Halbzeit.

Zum Ende der ersten Halbzeit, in der Eupen knapp 53 Prozent Ballbesitz und vier Torschüsse (genau wie die Gäste) hatte, musste Van Crombrugge gleich zweimal eingreifen und den Rückstand seiner Mannschaft verhindert.

Nach dem Seitenwechsel machte Zulte Waregem mehr Druck nach vorne und hatte die besseren Chancen. Weil die Gäste zum Teil beste Gelegenheit nicht nutzen konnte, blieb es lange beim 1:1.

Fotos: David Hagemann

In der 65. Minute scheiterte Harbaoui beispielsweise erst an Van Crombrugge und knallte den Nachschuss aus gefühlt zwei Metern noch über das Tor. Was sich länger angedeutet hatte, trat aber nur wenig später ein: Zulte Waregem ging nach Patzern in der Eupener Abwehr durch Sylla in Führung, 1:2. In der 70. Minute brachte AS-Trainer Makelele einen Stürmer: Für Lazare kam Msakni in die Partie.

Nach vorne spielte aber weiterhin nur eine Mannschaft – und zwar Zulte Waregem. Eupen hingegen zeigte eine schwache zweite Halbzeit und war, was seine Offensive betraf, praktisch unsichtbar.

In der 75. Minute verursachte Gnaka mit einem klaren Foulspiel an Bongonda einen Elfmeter, den Harbaoui zum 1:3 verwandelte. Für  etwas Ergebniskosmetik konnte Eupen aber noch sorgen. In der 93. Minute erhielt die AS einen Strafstoß, den Luis Garcia zum 2:3-Endstand verwandelte.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Bushiri, Blondelle, Gnaka (80. Essende) – Marreh, Luis Garcia – Schouterden, Lazare (70. Msakni), Fall – Pollet (74. Castro Montes)

Tore: 1:0 Schouterden (10.), 1:1 Harbaoui (38.), 1:2 Sylla (66.), 1:3 Harbaoui (75., Elfmeter), 2:3 Luis Garcia (94.,Elfmeter)

Den Live-Ticker zum Nachlesen gibt es HIER.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment