[Video] Elvis lebt: Belgier bringt verstorbenen Star bei „America’s Got Talent“ auf die Bühne

<p>Videomacher Chris Umé begann während der Corona-Pandemie unter anderem mit Deepfake-Videos von Schauspieler Tom Cruise zu experimentieren, die er auf TikTok teilte.</p>
Videomacher Chris Umé begann während der Corona-Pandemie unter anderem mit Deepfake-Videos von Schauspieler Tom Cruise zu experimentieren, die er auf TikTok teilte. | Foto: Kris Van Exel

Chris Umé, flämischer Medienentwickler und Mitbegründer von Metaphysic, zeigte den King of Rock ’n’ Roll beim Singen und Tanzen, indem er Deep-Fake-Technologie und die Performance des Tribute-Sängers Emilio Santoro übereinander legte. Das Unternehmen nutzte somit künstliche Intelligenz, um dem Sänger auf der Bühne im Video das Gesicht und Elvis Stimme zu geben.

Umé hat den amerikanischen Talentwettbewerb zwar nicht gewonnen, aber er hat die Jury und das Publikum beeindruckt und wurde im Finale Vierter. „Unser Team wurde Vierter von 400 Bewerbern. Ich bin so stolz auf das, was wir hier erreicht haben. Es war nicht unser Ziel, diesen Wettbewerb zu gewinnen“, sagte Umé dem flämischen Rundfunk (VRT).

Metaphysic hat auch Video-Avatare der Juroren erstellt: das deutsche Model Heidi Klum und die kolumbianische Schauspielerin Sofia Vergara. Beide erschienen auf der großen Leinwand als Elvis' Backgroundsängerinnen und überraschten damit sowohl die Jury als auch das Publikum.

Der Text wird unter dem Video fortgesetzt.

Die Aufmerksamkeit des Medienentwicklers aus der belgischen Provinz Limburg wurde von den Erben von Elvis selbst geweckt, die die Bildrechte des King of Rock ’n’ Roll besitzen: Sie hatten sich an Metaphysic mit einem Vorschlag zur Zusammenarbeit gewandt. „Das bedeutet, dass unsere Arbeit wirklich geschätzt wird“, fügte Umé hinzu. „Wir haben der Welt gezeigt, was möglich ist“, schloss der flämische Kandidat.

Die Audio-Performance wurde von dem mit einem Emmy ausgezeichneten ukrainischen Start-up-Unternehmen Respeecher aufgepäppelt, das für das De-Aging und die Synthese der Stimmen von Darth Vader und Luke Skywalker für die jüngsten Star-Wars-Fernsehserien bekannt ist. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment