Containerpark Raeren

Wir als Gemeindeverantwortliche haben gemeinsam mit Intradel alternative Abgabemöglichkeiten diskutiert und geprüft.

Dabei hat sich gezeigt, dass ein provisorischer Containerpark im Bauhof aus folgenden Gründen nicht infrage kommt: Der Bauhof ist ein Betriebsgelände, der nicht für Publikumsverkehr ausgelegt ist und die Organisation eines provisorischen Containerparks zieht unter anderem umfangreiche Sicherheits- und Versicherungsfragen nach sich. Wir erachten es nicht als sinnvoll, eine Alternative für nur zwei Fraktionen anzubieten, wenn für alle andere Materialien doch die benachbarten Containerparks angesteuert werden müssen.

Und Intradel wird in Raeren keinen alternativen Containerpark anbieten können, da das dafür notwendige Personal in den kommenden Monaten die umliegenden Containerparks verstärken wird, um unter anderem den Raerener Bürgern dort einen guten Service zu bieten.

Und diese Dienstleistung durch die Gemeindearbeiter anzubieten, würde deutlich zu hohe Kosten generieren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass bis zum Frühjahr nicht mehr mit viel Grünschnitt zu rechnen ist, und dieser außerdem teilweise auch über den Komposthaufen oder die BISA-Tonne entsorgt werden kann.

Von den 72 Intradel-Gemeinden verfügen 49 Gemeinden über einen Containerpark. Davon sind neben Raeren aktuell noch zwei weitere wegen Umbauarbeiten geschlossen. Hier liegen zu den benachbarten Recyparks ähnliche und teilweise größere Entfernungen vor.

Wir erachten eine Schließung des Recyparcs Rovert über einen Zeitraum von sechs Monaten über die Herbst- und Winterzeit und die Strecke von 10 km (für einige Ortsteile sogar deutlich weniger) zu den nächstgelegenen Containerparks als verhältnismäßig. Denn die Umbau- und Erweiterungsarbeiten schreiten sehr gut voran, und im Frühjahr wird die Gemeinde über einen Recyparc verfügen, der mehr als doppelt so groß sein wird wie der alte und somit in der Nutzung deutlich bequemer und großzügiger als vorher, und in dem zudem auch noch zusätzliche Materialien abgegeben und dem Verwertungskreislauf zugeführt werden können.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment