Nach CHIO-Unfall: Der Reitsport steht im Kreuzfeuer

<p>Vielseitigkeitsreiterin Rosalind Canter auf Pferd Allstar B.</p>
Vielseitigkeitsreiterin Rosalind Canter auf Pferd Allstar B. | Foto: dpa

Die Bilder sind schrecklich. Auf drei Beinen steht Allstar B neben dem Hindernis, das linke Vorderbein setzt der Hengst nicht mehr auf. Um ihn herum wuseln zahlreiche Helfer und seine völlig geschockte Reiterin, die britische Weltmeisterin Rosalind Canter. Ein weißer Sichtschutz wird in aller Eile aufgestellt, das Pferd dann behutsam in einen Transporter geführt und in eine Aachener Tierklinik gebracht. Wenige Stunden später die traurige Gewissheit: Allstar B ist tot.

„Das Pferd muss eine extreme Drehbewegung gemacht haben“, sagte Klinikchef Friedrich Hanbücken der „Süddeutschen Zeitung“. Dabei habe es einen offenen Bruch im Krongelenk direkt über dem Huf gegeben. Der Schaden sei irreparabel gewesen, man hätte dem Pferd kein schmerzfreies Leben mehr ermöglichen können. Die Tierärzte rieten zum Einschläfern, die Besitzer folgten dem Rat. Der Unfall sei allerdings nicht typisch für die Vielseitigkeit gewesen, sagte der deutsche Nationaltrainer Peter Thomsen: „Das Pferd ist wohl am Hindernis vorbeigelaufen und hat sich dabei das Bein verdreht.“

(Artikel wird unter dem Post fortgesetzt)

Das könne überall passieren: „Auf der Weide, im freien Galopp, in der Stallgasse, beim Verladen, beim Hobbyreiten.“ Dennoch hat der Tod eines der weltbesten Vielseitigkeitspferde die Diskussion um das Für und Wider im Reitsport neu entfacht. Am Hindernis 16 d, einem schmalen Buschoxer auf einer kleinen Anhöhe, hatte der Hengst den Weg vorbei gewählt, zum Sprung kam es nicht. “Wenn Menschen oder Tiere sich bewegen, ob schnell oder langsam, kann theoretisch immer etwas passieren“, sagte Thomsen: „Es ist natürlich tragisch und sehr traurig, dass das Pferd in diesem Fall nicht zu retten war.“ Bereits vor dem Zwischenfall hatte es bei der finalen Runde des Geländeritts im großen Reiterstadion der Soers ein paar heikle Momente gegeben. Der Schweizer Felix Vogg kam mit seiner Stute Cartania spektakulär zu Fall, Reiter und Pferd blieben unverletzt. Und am letzten Tiefsprung vor dem Wasser wackelte unter anderem auch Julia Krajewskis olympisches Goldpferd Amande de B'Neville bei der Landung bedenklich.

Der Forderung der Tierrechtsorganisation PETA nach einer Abschaffung des Reitsports begegnet Thomsen nüchtern und emotionslos. „Alle Seiten müssen daran arbeiten, sich auf einer sachlichen Ebene zu begegnen und das Reiten gesellschaftsfähig zu halten“, sagte der 61-Jährige. Die Vielseitigkeit habe schon viele Anstrengungen unternommen, um das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. (sid)

Kommentare

  • Ich schließe mich der PETA an. Schafft den Reitsport ab, ein Pferd springt nur, WENN ES GEFAHR WITTERT und NICHT WENN ES DER MENSCH WILL. Ich bin auch dafür, das man den ENGLÄNDERN VERBIETEN SOLLTE MIT DEN PFERDEN ÜBER HECKEN UND GRÄBEN ZU SPRINGEN.

Kommentar verfassen

1 Comment