Eupen: Am Samstag werden in 22 Straßen die Weißen Tafeln gedeckt

<p>Die Weißen Tafeln stehen für gemütliches Beisammensein.</p>
Die Weißen Tafeln stehen für gemütliches Beisammensein. | Foto: GrenzEcho-Archiv

22 Straßen nehmen an der achten Auflage der Weißen Tafeln teil: Am Weiherhof, Auf der Roll, Bergstraße, Friedrich-Hennes-Straße, Gemehret, Hochstraße, Hostert, Lascheterfeld, Lindenweg, Nikolausfeld, Oberste Heide, Peter-Becker-straße, Rotenberg, Scheidweg, Schlüsselhof, Stockem, Werthplatz und Windmühlenweg. Alter Malmedyer Weg, Johannesstraße, Kaplan-Arnold-Straße und Lothringerweg sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei.

Die Weißen Tafeln haben 20013 erstmals in Eupen stattgefunden. „Mit den Jahren sind sie zu einer schönen Tradition geworden“, weiß Schöffe Michael Scholl (PFF). Dann kam Corona und das beliebte Event fiel zwei Jahre in Folge aus. Dass die Resonanz bei der Wiederauflage nun etwas verhaltener ausfällt als in den Jahren vor der Coronakrise (2018 nahmen 35, 2019 38 Straßen teil) führt er unter anderem darauf zurück, dass sich die Stadt recht kurzfristig dazu entschlossen habe, die Weißen Tafeln an diesem Samstag (18 bis 1 Uhr) durchzuführen.

Als Initiator der Aktion stellt die Stadt Eupen weiße Tischdecken und Wunderkerzen zur Verfügung. Außerdem sorgt sie für eine Sperrung der teilnehmenden Straßen. Tische und Bänke liefert der Bauhof, anders als in den vergangenen Jahren, diesmal nicht. Dies vor dem Hintergrund, dass der logistische Aufwand jedes Mal enorm sei und überdies die verfügbaren Biertischgarnituren am Wochenende anderweitig benötigt würden. Der Stadt steht ein „vollgepacktes“ Wochenende bevor. Zahlreiche Veranstaltungen, bei denen der städtische Bauhof logistische Unterstützung leistet, finden statt, darunter der Aunderstädter Sonntagsmarkt, der Lauf für das Leben, das Schulfest der Städtischen Grundschule Oberstadt (SGO) sowie der Flohmarkt im Park Loten.

Einen Tisch zu organisieren, sei in den meisten Nachbarschaften kein Problem, ist Bauhofleiter Christian Collard überzeugt. Was Teilnehmer außerdem mitbringen sollten: eine Sitzgelegenheit, etwas zu essen und zu trinken, Geschirr und Besteck sowie gute Laune. Kurzentschlossene können sich den teilnehmenden Straßen anschließen. (sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment