Cannabisplantagen im Eupener Land: Ratskammer bestätigt Haftbefehle

<p>In Hauset machte der Zoll am Donnerstag einen Zufallsfund.</p>
In Hauset machte der Zoll am Donnerstag einen Zufallsfund. | Foto: David Hagemann

Dabei handelt es sich um zwei Männer (48 und 34 Jahre) mit osteuropäischen Wurzeln. Eine dritte Person, die im Zuge der Fahndung von den Ermittlern festgenommen worden war, befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Zum Teil sind die Personen in der Region angesiedelt.

Der Zoll hatte am Donnerstag einen Zufallsfund in einer Halle in Hauset gelandet, wo die Beamten im Auftrag der Lütticher Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung in einer anderen Akte durchführten.

Im Zuge von weiteren Ermittlungen wurden weitere Plantagen ausgehoben: eine in einer weiteren Halle in Hauset, eine auf dem Speicher eines Privathauses in Eynatten sowie eine in einer Lagerhalle in Kettenis. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit laufen weiter.

Der Prokurator des Königs, Frédéric Renier, geht davon aus, dass möglicherweise noch weitere Mittäter ermittelt werden können.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits nach der Entdeckung von einer „bedeutenden Größenordnung“ und einer „fachmännischen Einrichtung“ gesprochen. Fast 7.000 Pflanzen konnten sichergestellt werden.

Die festgenommenen Personen waren der Justiz wegen anderer Delikte bekannt. (hegen)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment