Zwei weitere Haftbefehle nach Aushebung von vier Cannabisplantagen im Eupener Land

<p>Zwei weitere Haftbefehle nach Aushebung von vier Cannabisplantagen im Eupener Land</p>
Foto: David Hagemann

Die Polizei war am Donnerstag einer größeren Drogenbande auf die Schliche gekommen. Im Rahmen einer Hausdurchsuchung in einer anderen Akte stießen Beamte in einer Halle in Hauset auf eine Cannabisplantage. Im Zuge von weiteren Ermittlungen wurden weitere Plantagen in Hauset, Eynatten und Kettenis entdeckt.

Am Donnerstag hatte die Polizei bei dem Zufallsfund in Hauset eine erste Person festnehmen können. Gegen diese wurde Haftbefehl erlassen. Nach Angaben von Andrea Tilgenkamp, Pressesprecherin der Eupener Staatsanwaltschaft, wurden inzwischen gegen zwei weitere Personen Haftbefehle ausgestellt. „Drei weitere Personen wurden unter Auflagen freigelassen“, erläuterte Andrea Tilgenkamp am Samstag gegenüber dem GrenzEcho.

Die Beamten wurden am Donnerstag in zwei Hallen in Hauset fündig, auf dem Speicher eines Privathauses in Eynatten sowie in einer Lagerhalle in Kettenis. 6.920 Pflanzen konnten sichergestellt werden. Die Größenordnung wird als „bedeutend“ eingeschätzt.

Bei der Einrichtung der Plantagen seien die Tatverdächtigen sehr fachmännisch vorgeganen, hieß es aus Reihen der Staatsanwaltschaft. Die festgenommenen Personen waren zum Teil der Justiz bekannt.

Kommentare

  • Ehre wem Ehre gebührt.
    Wenn ich richtig informiert bin, hat nicht die Polizei den Fund gemacht, sondern ist es der akribischen Arbeit der Zollbehörden zu verdanken, dass diesen Kriminellen das Handwerk gelegt wurde.
    Man sollte es zumindest erwähnen.
    Wie gesagt : Ehre wem Ehre gebührt

Kommentar verfassen

1 Comment