Mehr als acht Millionen Vertriebene innerhalb der Ukraine

<p>Viele Ukrainer flüchten nicht ins Ausland, sondern reisen in eine sicherere Gegend innerhalb des Landes.</p>
Viele Ukrainer flüchten nicht ins Ausland, sondern reisen in eine sicherere Gegend innerhalb des Landes. | Illustrationsbild: dpa

Nach Angaben der IOM sind aber auch mehr als 2,7 Millionen Menschen wieder in ihrer Heimatorte zurückgekehrt. 93 Prozent von ihnen hätten zuvor in Nachbarorten oder anderen Landesteilen Zuflucht gesucht.

Die IOM hat Vertriebene innerhalb der Landesgrenzen zwischen dem 17. April und dem dritten Mai nach ihren Bedürfnissen gefragt. Zwei Drittel hätten angegeben, dass sie Bargeld brauchen. Mehr als 70 Prozent sagten, sie wollten damit Nahrungsmittel oder Medikamente kaufen.

„Die Bedürfnisse der intern Vertriebenen und aller, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, wächst stündlich“, sagte IOM-Generaldirektor António Vitorino. Es sei wegen der anhaltenden Kampfhandlungen schwierig, alle Menschen in Not mit humanitärer Hilfe zu erreichen. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment