„Kinderstimmen“ singen für guten Zweck in Meyerode

Die kleinen und größeren Sängerinnen und Sänger haben im September 2021 einen großartigen Neustart hingelegt. Mit rund 40 Kindern im Alter zwischen fünf und 13 Jahren ist das Leiterteam, das übrigens auch nahezu komplett ausgewechselt wurde, in das neue Chorjahr gestartet. Alle brennen darauf, ihre einstudierten Lieder zu Gehör zu bringen und dem Publikum ein kurzweiliges Programm zu bieten.

Passend zur Jahreszeit starten alle gemeinsam mit Liedern zum Frühling. Anschließend haben die Kleinsten im Chor ihren ersten Auftritt. Diese Gruppe der Fünf- bis Siebenjährigen wird von Ines Jouck, Vanessa Marx, Anne-Catherine Langer und Alice Jouck geleitet. Die „Großen“ singen alsdann unter der Leitung von Sandra Kringels, Darinka Theissen und Vera Genten ihr eigenes Repertoire, welches von einfühlsamen Balladen, über Bewegungsliedern bis hin zum Popsong reicht. Zum gemeinsamen Abschluss wird es mit einem Rap und Bodypercussion nochmals richtig „fetzig“.

Der Erlös des Konzertes kommt der Jugendhilfe-Einrichtung „Mosaik-Zentrum“ in Eupen zugute. Wie Sandra Stoffels, beigeordnete Direktorin, den Kindern bei dem Besuch einer Probe erklärte, wird das Geld zur Unterstützung minderbemittelter Familien eingesetzt werden. Die Chorkinder sind stolz, einen kleinen Beitrag leisten zu können um anderen Kindern und Jugendlichen ein besseres Leben zu ermöglichen, sei es durch die Anschaffung von Schulmaterial oder anderem Notwendigem, oder auch durch die finanzielle Hilfe, um an einem Schulausflug oder einer Freizeitaktivität teilnehmen zu können. Sandra Stoffels wird am Konzerttag anwesend sein und dem Publikum einige Erläuterungen zur Arbeit des Zentrums geben.

Den Kinderstimmen ist nicht nur die Freude am Singen wichtig, auch der Spaß an Bewegung und Spiel wird hier groß geschrieben. Denn dies trägt auch zur Persönlichkeitsentfaltung eines jeden Kindes bei. Auch Bodypercussion, Tanz und Rhythmusinstrumente kommen zum Einsatz und garantieren ein spannendes Chorerlebnis. Die jungen Sänger werden parallel in zwei Gruppen betreut. Die Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren bilden eine Einheit, sowie die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und (aktuell) 13 Jahren. Die Altersgrenze nach oben ist aber offen.

„Kinderstimmen“ freuen sich über neue Mitglieder.

Geprobt wird in beiden Gruppen jeweils Montags von 17 bis 18 Uhr im Pfarrheim St.Vith. Auch während des Schuljahres werden noch Kinder aufgenommen. Sollten interessierte Kinder schnuppern kommen wollen, sind sie jederzeit willkommen. Geprobt wird im Schulrhythmus, also noch bis Ende Juni. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment