Stoneman Arduenna geht in neue Saison

<p>Der Stoneman Arduenna ist eine sportliche Herausforderung, wobei jedoch nicht die Fahrzeit, sondern das Naturerlebnis im Vordergrund steht.</p>
Der Stoneman Arduenna ist eine sportliche Herausforderung, wobei jedoch nicht die Fahrzeit, sondern das Naturerlebnis im Vordergrund steht. | Foto: Dennis Stratmann

Bei perfektem Mountainbike-Wetter ist am Osterwochenende die dritte Stoneman-Saison angelaufen. Die ersten Stoneman-Fahrer begaben sich schon am Tag der Saison-eröffnung auf die Strecke und freuten sich über die guten Streckenverhältnisse. Der erste „Finisher“ der Saison 2022 wurde schon am 15. April in Malmedy auf einem roten Teppich empfangen. Er hatte den Stoneman in der Kategorie Gold, also in einem einzigen Tag absolviert. In der ersten Woche schlossen insgesamt über 50 Mountainbiker den Stoneman erfolgreich ab. Mit bislang mehr als 500 Anmeldungen für die Saison beginnt der Stoneman 2022 sehr vielversprechend. Im letzten Jahr haben etwa 2000 angemeldete Fahrer trotz schlechten Wetterverhältnissen an der MTB-Challenge teilgenommen. Die Strecke hat eine Länge von 176 km und führt über 3.900 Höhenmeter quer durch Ostbelgien. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gibt es drei kleine Streckenänderungen. In Malmedy und St.Vith wurde der Streckenverlauf in den jeweiligen Ortszentren leicht verändert und in Bütgenbach gibt es eine Umleitung auf Morsheck. Die Beschilderung und der GPS-Track wurden entsprechend angepasst.

Wie in der Saison 2021 wird wieder ein Gepäcktransport angeboten. Dieser Transport findet zwischen den 16 offiziellen Partnerbetrieben des Stoneman Arduenna statt und kann zum Preis von 25 Euro pro Person und Fahrtag gebucht werden.

Stoneman-Fest am 11. Juni in Bütgenbach

Der Service ist an Übernachtungen in den jeweiligen Start- und Zielunterkünften der Transporte gekoppelt. Außerdem müssen die Transporte mindestens fünf Tage vor dem Start auf www.ostbelgien.eu/de/
fahrrad/
stoneman-arduenna gebucht werden.

Da pandemiebedingt in den vergangenen Jahren keine offizielle Eröffnung der Stoneman-Strecke geplant werden konnte, wird in diesem Jahr ein Opening-Fest zum Stoneman Arduenna stattfinden. Am 11. Juni sind alle eingeladen, sich in Bütgenbach näher zum Thema Mountainbike zu informieren und mit der Tourismusagentur Ostbelgien, Repräsentanten von Stoneman International, sowie dem Stoneman-Gründer Roland Stauder die Eröffnung des Stoneman Arduenna zu feiern. Außerdem werden Fachmagazine zum Thema Radfahren und regionale Fahrradshops anwesend sein.

Das Konzept Stoneman wurde in Südtirol vom ehemaligen MTB-Profi Roland Stauder gegründet. Sein Ziel war es, anderen Mountainbikern die Möglichkeit zu geben, seine Heimstrecke zu entdecken. Dabei steht nicht die Fahrzeit, sondern das bewusste Wahrnehmen und Genießen der Natur im Vordergrund. Ein Stoneman ist ein einzigartiges Naturerlebnis, bei dem sowohl die Schönheit als auch die raue Seite der Natur die Hauptrolle spielen. Anstrengende MTB-Passagen und beeindruckende Panoramen sind beim Stoneman an der Tagesordnung.

Nach dem Ur-Stoneman in Südtirol (Dolomiti) weitete sich der Stoneman auf weitere Länder aus und es entstanden MTB-Marathon-Strecken in Österreich (Taurista), der Schweiz (Glaciara), Deutschland (Miriquidi) und Belgien (Arduenna).

Nach jeder erfolgreichen Stoneman-Fahrt kann man seinen Erfolg mit einer Stoneman-Trophäe krönen, die je nach Destination mit einem regionalen Stein ausgestattet ist. (red/arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment