Niederländische Topklubs ziehen BeNeLiga den Stecker

<p>Club Brügge und Ajax Amsterdam (hier bei einem Testspiel in Doha) werden vorerst nicht in einer gemeinsamen Meisterschaft aufeinandertreffen.</p>
Club Brügge und Ajax Amsterdam (hier bei einem Testspiel in Doha) werden vorerst nicht in einer gemeinsamen Meisterschaft aufeinandertreffen. | Foto: belga

Wie die Pro League am Donnerstagabend mitteilte, sind mehrere niederländische Topklubs von dem Projekt abgerückt: „Die niederländischen Spitzenvereine - Ajax, PSV, Feyenoord, FC Utrecht, Vitesse und AZ Alkmaar - haben gestern festgestellt, dass die niederländischen Profivereine derzeit nicht genügend Unterstützung für die Gründung der BeNeLiga bieten“, heißt es.

In den letzten Monaten habe es ernsthafte Fortschritte in Bezug auf eine BeNeLiga gegeben. Eine niederländisch-belgische Delegation hatte dazu Anfang März ein konstruktives Treffen mit der UEFA-Spitze unter Leitung von Präsident Ceferin. Die niederländischen Spitzenclubs stoppen nun das Projekt, weil es an der nötigen Unterstützung mangelt. „Die Tatsache, dass der niederländische Vereinsfußball derzeit floriert, während der belgische Vereinsfußball zu kämpfen hat, spielt dabei zweifellos eine Rolle“, so die Begründung.

„Die Pro League nimmt die niederländische Position zur Kenntnis und will in den kommenden Monaten konkrete Schritte unternehmen, um den belgischen Vereinsfußball wieder voranzubringen.“ (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment