LanxessArena und GrenzEcho präsentieren aktuelles Album von James Blunt

<p>James Blunt dürften auch bei seinem dritten Gastspiel in der Kölner LanxessArena wieder die Herzen der (vornehmlich weiblichen Fans) zufliegen.</p>
James Blunt dürften auch bei seinem dritten Gastspiel in der Kölner LanxessArena wieder die Herzen der (vornehmlich weiblichen Fans) zufliegen. | Foto: Gavin Bond

Sogar die Vorurteile, die sich hartnäckig halten, wenn es um den Briten geht, der es mit Songs wie „You're Beautiful“, „Carry You Home“ oder „Postcards“ geschafft hat, drei Welttourneen zu stemmen und rund 25 Millionen Alben und 15 Millionen Singles zu verkaufen. „Er hat Spaß, die Band hat Spaß und das Publikum dreht durch.“ So die angesehene britische Wochenzeitung „The Telegraph“ über Landsmann James Blunt, der erstmals 2005 durch seinen Number-One-Hit „You’re Beautiful“ aufhorchen ließ.

Er hatte sich ein wenig rar gemacht – und zwar bereits vor der Corona-Pandemie. Doch just als James Blunt zu seiner Europatour starten wollte, gingen in den Arenen die Lichter aus. Und so dauerte es weitere zwei Jahre, ehe der smarte Brite nach mehreren Anläufen nun endlich auch in der LanxessArena wieder auf der Bühne steht, und zwar am 4. April). Und seine Fans haben ihm über den ungewohnt langen Zeitraum unbeeindruckt die Treue gehalten. Immerhin wurde sein letztes Album „Once Upon a Mind“ aus dem Jahre 2019 in Großbritannien vergoldet.

Ein Album, mit dem der Künstler sich auf seine Wurzeln besinnt. Und tut, was er beherrscht wie kaum ein anderer - zeitlose Songs schreiben, die Herz und Kopf berühren. „Ich denke, dies ist mein bisher ehrlichstes Album“, urteilt er über sein Werk. „Jeder Song steht für etwas, das ich derzeit durchlebe oder in jüngerer Zeit erlebt habe. Es ist ein sehr persönliches Album. Und ich bin stolz, es mit der Welt teilen zu können.“

Zugegeben: Bis zu den Verkaufszahlen des Premieren-Albums „Back to Bedlam“ mit dem Megahit „You’re Beautiful“ aus dem Jahre 2014 (das allein in Großbritannien bis heute 15 Millionen Mal über die Ladentheke ging und „at home“ sage und schreibe elf Mal Platin erhielt) ist noch Luft nach oben. Aber darum geht es dem Barden gar nicht so sehr „mitten im Leben“, wie er mit Blick auf sein Geburtsjahr 1974 sagt.

Heute macht er - ungeachtet anfänglichen Kritik vor allem von der britischen Presse - im Grunde, was er will, heißt: genau die Musik, die ihm gefällt. Stets ist zu spüren, dass sich James Blunt bei der Komposition Zeit gelassen hat, um am Songwriting zu feilen und die Arrangements zu perfektionieren. Dennoch gibt sich der Brite (der immer noch wirkt wie ein ewiger Student) bescheiden und freundlich. Er hat Energie, Witz und Leidenschaft, ist kein bisschen ausgeflippt. Und er hat es vor allem geschafft, wichtige Qualitäten aus der britischen Songwriter-Tradition im eigenen Stil zu vereinen. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, so auch in den Jahren 2014 und 2017 in der LanxessArena, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und die Freude, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen.

Gewinnen Sie für das Event am 4. April 2022

3 x 2 TICKETS für JAMES BLUNT „Once Upon A Mind” im Wert von 66,00 € in der LanxessArena in Köln

Wie heißt die verblichene Liebe, die James Blunt in seinem Hit „1973“ auf dem Album „All The Lost Souls“ aus dem Jahre 2007 besingt?

Senden Sie eine Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder eine Postkarte mit dem Kennwort "JAMES BLUNT" an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen.

Bitte unbedingt vollständige Kontaktdaten angeben (Name, Adresse, Telefon). Einsendeschluss ist Mittwoch, 30. März 2022.

Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

WICHTIG!! Prüfen Sie stets vorab die aktuell geltenden Zulassregeln. Infos unter www.lanxess-arena.de

In Koproduktion mit dem Management der LanxessArena, Prime Entertainment und nemo.presse

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment