Lewandowski schießt die Bayern in nur 23 Minuten ins Viertelfinale

<p>Robert Lewandowski zeigt es an: Dreimal war er gegen RB Salzburg erfolgreich.</p>
Robert Lewandowski zeigt es an: Dreimal war er gegen RB Salzburg erfolgreich. | Foto: dpa

Dank eines Dreierpacks seiner „Lebensversicherung“ in nur 23 Minuten hat der deutsche Rekordmeister mit einem souveränen 7:1 (4:0)-Sieg gegen den österreichischen Vertreter RB Salzburg mühelos das Viertelfinale der Champions League erreicht. Im Hinspiel in der Mozart-Stadt hatten sich beide Mannschaften 1:1 getrennt.

Salzburgs Maximilian Wöber brachte den Bayern-Torjäger in der elften und 20. Minute jeweils zu Fall, zweimal ließ sich Lewandowski die Chance nicht entgegen und verwandelte aus elf Metern souverän. Elfmeter eins war unstrittig, bei Strafstoß Nummer zwei musste der VAR eingreifen. Da das Foul auf der Strafraumlinie stattfand, gab es erneut Elfmeter. Nur zwei Minuten nach dem 2:0 traf Lewandowski erneut, dieses Mal aus dem Spiel heraus. Die Bayern hielten den Druck hoch und erhöhten noch vor dem Seitenwechsel durch Serge Gnabry auf 4:0 (31.).

Auch nach dem Seitenwechsel kombinierten die Münchner munter weiter und erzielten nur neun Minuten nach Wiederbeginn durch Thomas Müller (Foto rechts) den fünften Treffer. Angesichts der sicheren Führung wechselten die Bayern bis zur 67. Minute ebenso wie die Gäste bereits fünfmal aus. Durch die vielen Wechsel verlor die Partie deutlich an Tempo und die Gäste kamen noch zum Ehrentreffer (70.). Die Bayern waren aber noch nicht satt, wiederum Müller (83.) und Leroy Sané (85.) trafen im Endspurt zum 7:1-Endstand.

„Das war ein Statement und Ausrufezeichen“, sagte Bayerns Torhüter Manuel Neuer, der nach wochenlanger Pause wieder ins Tor des Bundesligisten zurückgekehrt war. Der zweifache Torschütze Müller resümierte: „Es war eine ordentliche Partie. Die Bedeutung dieses Spiels für die Saison war jedem bekannt.“

Liverpool trotz Niederlage weiter

Ebenfalls die Runde der letzten Acht erreicht hat Jürgen Klopps FC Liverpool. Zwar verloren die Engländer das Rückspiel gegen Inter Mailand mit 0:1, hatten aber das Hinspiel mit 2:0 für sich entschieden. Der Treffer von Lautaro Martinez nach 61 Minuten reichte den Italienern nicht, Liverpool zitterte sich ins Viertelfinale. (dpa/leo)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment