Kleinkindbetreuung

Ich kann den Leserbriefen zu diesem Thema nur zustimmen, wenn ich sehe, wie viel Schlaf und Ruhe die Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren noch benötigen. Bei mir schläft noch jedes Kind um die 2 Stunden im Nachmittag, bis es in den Kindergarten geht, und manche Eltern bringen sogar ihre 3-Jährigen während der Mittagspause zu mir für den Mittagsschlaf.

Sehr oft kommt ein Kind und möchte auf den Schoß genommen oder getröstet werden. Im Kindergarten wird das zwar auch gemacht, aber bei so vielen Kindern geht das nicht immer. Bedauernswürdig finde ich auch, dass es 2,5-Jährige geben wird, die um 7 Uhr schon in die Außerschulische Betreuung gehen und nach der Schule auch noch bis 18 Uhr dort bleiben müssen.

Ich kann nur an die Eltern appellieren: Überlegt es euch gut und bedenkt, wie weit euer Kind in der Entwicklung ist (denkt nicht an das Geld, das ihr eventuell sparen könntet) und ob es den Leistungsdruck und Stress aushält, ohne dass vielleicht gesundheitliche Probleme auftreten, die dann wiederum finanziell und zeitlich euch Eltern in Anspruch nehmen würden. Denkt bitte nicht, dass ich dies schreibe, weil wir als Tagesmütter sonst zu wenig Kinder hätten, denn das ist bei weitem nicht der Fall.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment