Meylemans verletzt: „Es sind noch nicht meine Olympischen Spiele“

<p>Bleibt auch nach dem zweiten Rückschlag motiviert: Kim Meylemans.</p>
Bleibt auch nach dem zweiten Rückschlag motiviert: Kim Meylemans. | Foto: belga

„Es stört mich beim Start, aber nicht auf dem Schlitten“, versicherte Kim Meylemans, nachdem sie wieder im olympischen Dorf angekommen war: „Ich habe beim Aufwärmen etwas gespürt. Aber die letzte Einheit zu verpassen, wird keinen allzu großen Unterschied machen. Das ist natürlich nicht ideal, aber ich werde versuchen, mein Bestes zu geben. Das ist im Moment nicht meine Olympiade. Es gab schon viele Rückschläge, aber ich mache weiter. Das Frustrierende ist, dass wir so hart auf alles hingearbeitet haben“. Nachdem Kim Meylemans endlich aus der Quarantäne entlassen worden war, konnte sie am Montag zwei offizielle Trainingsläufe und am Dienstag zwei weitere absolvieren. „Mein erster Tag auf der Piste war ziemlich in Ordnung. Auch der zweite offizielle Trainingstag (Dienstag, A. d. R.) war wirklich sehr gut. Ich konnte das ausprobieren, was ich ausprobieren wollte – und es hat funktioniert. Aber es ist und bleibt immer noch eine sehr schwierige Strecke. Es wird wirklich kompliziert, vier perfekte Läufe zu schaffen. Aber das gilt auch für die anderen. Ich habe noch niemanden gesehen, dem perfekte Läufe gelungen sind“, fügte Kim Meylemans an. Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang belegte sie den 14. Platz.

Die Athletin des „Team Belgium“ wird bis Mittwochabend im Olympischen Dorf in Yanqing bleiben, allerdings in einem isolierten Teil, in dem wiederum strengere Regeln gelten. „Ich bin erleichtert, dass ich bei einem Teil des belgischen Teams sein kann. Die Verletzung hat einen sehr schönen Tag sicherlich etwas ruiniert. Aber: Ich bin froh, dass es nicht passiert ist, als ich in der Isolation war. Das wäre wirklich schwer zu bewältigen gewesen. Die vergangenen zehn Tage waren wirklich nicht einfach, aber ich kann sagen, dass ich das Glück hatte, in den letzten zwei Jahren mit Jef Brouwers (Sportpsychologe und Wellnessbeauftragter des Teams Belgium, A. d. R.) zusammenzuarbeiten. Dadurch konnte ich mich besser mit der Situation auseinandersetzen. Die Kim von vor vier Jahren? Die wäre einfach nach Hause gegangen".

Die ersten beiden Skeleton-Läufe sind für Freitag angesetzt (um 2.30 und 4 Uhr belgischer Zeit), die letzten beiden für Samstag (13.20 und 14.55 Uhr belgischer Zeit). (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment