Ex-Nationalspieler Mousa Dembélé hängt die Fußballschuhe an den Nagel

<p>Mousa Dembélé - hier mit Nationalspieler Romelu Lukaku (rechts) zu sehen - hat einen Schlusstrich gezogen.</p>
Mousa Dembélé - hier mit Nationalspieler Romelu Lukaku (rechts) zu sehen - hat einen Schlusstrich gezogen. | Foto: belga

Der an der Schelde geborene Fußball-Star ließ am Dienstag über die sozialen Netzwerke verlauten, dass er Ende des Jahres die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird. Zuvor hatten diverse Medien berichtet, dass Dembélé ein neues Vertragsangebot des chinesischen Erstligisten ausgeschlagen hätte und sich von der Bühne Fußball still und heimlich verabschiedet. Kurz nach dem Bekanntwerden der Berichte, die von einem sofortigen Karriereende ausgingen, dementierte Dembéle diese. „„Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die vielen netten Nachrichten bedanken, die ich erhalten habe. Um das klarzustellen: Ich habe noch nicht aufgehört. Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Aber ich kann schon jetzt sagen, dass ich meine Karriere nach diesem Jahr beenden werde. Ich danke euch“, schrieb er auf Instagram.

Der Text wird unter dem Post fortgesetzt.

Dembélé hat dem Vernehmen nach ein neues Vertragsangebot des chinesischen Erstligisten Guangzhou City, der den 82-fachen Nationalspieler (5 Tore) gerne weiter an sich gebunden hätte, ausgeschlagen. Der WM- und EM-Teilnehmer sei bereits zurück in seiner Geburtsstadt Antwerpen, er möchte künftig gerne mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, wurde berichtet.

Dembélé war während seiner Profikarriere für Tottenham Hotspur (249 Partien), AZ Alkmaar (148), den FC Fulham (75), Guangzhou City (47), Willem II Tilburg (35) und den Beerschot AC (23) aktiv. Im Januar 2019 war Dembélé nach sechseinhalb Jahren von Tottenham in die chinesische Super League gewechselt. Seinen höchsten Marktwert – 21 Mio. Euro – erreichte er Anfang 2013.

Bei den Roten Teufeln, bei denen „Mous“ im Mai 2006 debütierte, hat sich der heute 34-Jährige bereits vor einer Weile verabschiedet. Im März 2020 ließ er verlauten, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen werde. Sein letztes Länderspiel datiert aus dem September 2018. Damals siegten die Belgier in der Nations League gegen Island mit 3:0.

Die „Spurs“ twitterten am Dienstagmorgen voreilig ein Video mit Highlights ihres Ex-Spielers und dem Vermerk: „Ein besonderes Talent. Herzlichen Glückwunsch zu einer unglaublichen Karriere, Mousa. Genieße deinen Ruhestand.“ (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment