Kreative Architektur nutzt Hanglage zur Sonnenseite

Hier lässt sich jedenfalls zugleich zeitgemäß und gemütlich wohnen. Auch dank der geschickten Schachtelung der Räume über mehrere Ebenen, dank der Ausweitung des Wohnraums nach außen auf die großzügigen Terrassen und dank der lichtdurchfluteten Behaglichkeit der teils fließend ineinander übergehenden Räume. Ein Anwesen, das in besonderem Maße Individualität atmet. Der vielgestaltige Garten besticht durch seine Konzeption in Muldenlage, heißt: ein ideenreich angeordnetes Areal mit Rasen, Teich, Stegen, Pergola, Bänken, Hochbeeten und Treppen. Faktisch also ein vielfältig nutzbares Intergenerationenhaus mit Charakter, das besonders auch durch seine Atmosphäre anspricht.

Lage

Ruhiges Umfeld in einer Wohngegend - so die Lage in Thier Hillettes in Dolhain, die in den vergangenen Jahrzehnten erkennbar Interesse gefunden hat. Das Zentrum mit Dienstleistungen und Geschäften liegt nur wenig entfernt, ist durchaus auch fußläufig erreichbar. Vor allem garantiert die Lage am oberen Ende eines lang gezogenen Hangs über dem Ortskern einen weitläufigen Blick über die Gegend - bis hinüber zum historischen Zentrum des Städtchens Limbourg. Ebenfalls ist die verkehrstechnische Anbindung auf halbem Wege zwischen Eupen und Verviers, gerade mal zehn Minuten von der Autobahn E40 entfernt, unbestritten ein Trumpf.

Beschaffenheit

Die Architektur ist sicher auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich - was jedoch allein der Topografie geschuldet ist. Denn das Anwesen schmiegt sich quasi auf natürliche Weise an den Hang, schafft auf solche Weise Wohn- und Lebensraum auf unterschiedlichen Ebenen. Angefangen bei Garage und Carport oben bis hin zum Treibhaus am unteren Ende des stufigen Gartens mit seinem Mix aus ausgewiesenen Rasenflächen und eher rustikaler Bepflanzung. Klar erkennbar sind auch die hochwertigen Materialien, die zudem überaus kreativ eingesetzt wurden, so dass im Innern ein geschmackvoller Mix aus Stein und Holz unmittelbar anspricht.

Skizzierung

Im Innern wirkt alles ausgesprochen durchdacht, von kundiger Hand zur Sonnenseite ausgerichtet und mit natürlichem Gespür für ein unaufdringliches, aber jederzeit wohliges Ambiente ausgestattet (u.a. auch da die seitlichen Terrassen gleich aus verschiedenen Räumen erreichbar sind). Interessant ist zudem die Bepflanzung des Carportdaches, das sich somit harmonisch in das begrünte Umfeld „einbettet“. Und über der Garage wartet ein vierzig Quadratmeter großer Hobbyraum auf kreative Nutzung. Nicht zuletzt ist das Baufenster nicht definitiv ausgeschöpft, besteht beim derzeitigen Küchenraum noch die Möglichkeit zu einer Ausweitung.

Preis

Für den Preis von 520.000 € spricht zunächst die Lage, daneben aber ebenfalls das beachtliche Volumen und die materielle Qualität. Im Untergeschoss (das Haus verfügt über keinen Keller) findet sich übrigens ein Raum mit separatem Eingang, der durchaus für freiberufliche Zwecke genutzt werden kann. Und dann wäre da noch der hohe energetische Anspruch mit Photovoltaikanlage, Regenwasserzisterne (7.500 Liter, mit Nutzung für u.a. Toilette, Garage und Garten). Und selbst künftig persönlich motivierte Umbauten mitsamt räumlicher Umnutzung lassen sich dank der offenen Architektur ohne übertriebenen baulichen Aufwand realisieren.

Info & Detail

Adresse: Thier Hillettes, Dolhain, 4830 LIMBOURG

OBJEKTART: Charaktervolle Landvilla

Baujahr: 1999

Grundstück: 1210 Quadratmeter

Wohnfläche: 185 Quadratmeter

Nutzfläche [WIRTSCHAFTS- UND HOBBYRAUM]: 65 Quadratmeter

Schlafzimmer: Fünf

BÄDER: Zwei

RÄUME INSGESAMT: Vierzehn

TERRASSE: Weitläufig, auf zwei Niveaus, mit Steinplatten ausgelegt

GARAGE: Zwei Stellplätze [plus Carport mit zwei Plätzen]

GARTEN: Terrassenförmig, mittelhohe Bepflanzung, Weiher, Pergola

BESONDERHEIT: Hohe energetische Ausrichtung, u.a. mit Zisterne

HEIZUNG: Öl [zentral] plus Holzofen

PREIS: 520.000 €

KONTAKT:info@immoge.com

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen Immo-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft namentlich die Segmente Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber abgewandelt werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (punktuell auch anderswo mit regionalem Bezug). Diesmal „im Fokus“ eine architektonisch reizvolle Landvilla in Toplage in Dolhain/Limbourg. Text: nemo.presse & Fotos: Agentur

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment