Elsenbornerin Karen Dahmen geht an Bord der „WaPo Duisburg“

<p>Karen Dahmen (2.v.r.) spielt in der ARD-Serie „WaPo Duisburg“, hier die Folge „Der tote Taucher“, die Rolle der Nadine Jäger.</p>
Karen Dahmen (2.v.r.) spielt in der ARD-Serie „WaPo Duisburg“, hier die Folge „Der tote Taucher“, die Rolle der Nadine Jäger. | Foto: ARD/Martin Valentin Menke

„WaPo Duisburg“ ist mit 2,721Millionen Zuschauern (Marktanteil 10,9 %) gestartet. Am Dienstag wird die zweite Folge ausgestrahlt. Dabei sorgt ein führerloses Boot für Wirbel, denn an Deck werden Blutspuren entdeckt. Und zu Hause hat der zur „WaPo“ strafversetzte Gerhard Jäger (Markus John) noch mit einem weiteren Problem zu tun: Seine Tochter Nadine (Karen Dahmen), die bei der Spusi arbeitet, hat sich von ihrem Freund getrennt und zieht mit Enkelin Mira (Marla Fee Lux) zu ihm. Vorbei ist es mit der Ruhe.

Der von der Mordkommission strafversetzte, Gerhard Jäger (Markus John) schiebt widerwillig Dienst bei der Wasserschutzpolizei.

Eine Ruhrpottschnauze und ein echter Sunnyboy

Bis seine neue Kollegin Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) mit ihrer direkter Ruhrpottschnauze frischen Wind ins Team bringt. Mit an Bord ist auch Polizeiobermeister Frank van Dijk (Niklas Osterloh), ein echter Sunnyboy und leidenschaftliche Wasserratte. Lena Preser (Romy Vreden), die Assistentin der Truppe, holt mit ihrer Beharrlichkeit immer wieder erstaunliche Erkenntnisse vom Grund des Bodens. Unter den strengen Augen ihrer Chefin Maria Kruppka (Karen Böhne) löst das Ermittler-Team die spannendsten Fälle und gerät immer wieder mit dem arroganten Kriminalhauptkommissar Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) von der Kripo aneinander.

In der Folge 7, die am 22. Februar ausgestrahlt wird, endet ein netter Abend am Rheinufer für Kommissarin Arda Turan mit einem unerwarteten Einsatz.

Die ehemalige Hochleistungsschwimmerin zieht einen leblosen Taucher aus dem Fluss. Doch war das wirklich ein Unfall? Jägers Argwohn ist ebenfalls geweckt und das Team der „WaPo“ beginnt mit den Ermittlungen. Der Tote ist Vincent Kraus, der eine Tauchschule an der Ruhr betrieben hat. Sein Kompagnon Sven Moeller wird schnell zum Hauptverdächtigen, da er immer wieder Firmengeld unterschlagen hat: Kam Vincent Kraus dahinter und musste deswegen sterben? Auch die Ehefrau des Toten hat ein Motiv. Vincent wollte sie verlassen und mit seiner neuen Freundin auswandern. Die Beweise gegen die Verdächtigen reichen allerdings nicht aus. Doch dann stoßen die Polizisten auf einen Fall, der schon Jahrzehnte zurückliegt und enthüllen ein gut gehütetes Geheimnis.

Karen Dahmen, die bei der„WaPo Duisburg“ Nadine Jäger spielt, stammt aus Elsenborn und hat Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin studiert. Darauf folgten zahlreiche Engagements, u.a. am Deutschen Theater Berlin, Theater Heidelberg oder am Staatstheater Nürnberg. Ihr Leinwanddebüt gab die 34-Jährige 2013 in dem Kinofilm „Halb so wild“. Seitdem wirkte sie in diversen Fernseh- und Filmproduktionen mit, u.a. „Rentnercops“ (ARD), „Check Check“ (ProSieben) oder „SOKO Stuttgart“ (ZDF). Auch im „Tatort“ war sie schon zu sehen. (red/pf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment