Wahl zum Weltfußballer: Lewandowski mit letzter Eigenwerbung vor der Kür?

<p>Robert Lewandowski schenkte den Kölnern drei Tore ein – seinen nächsten Erfolg könnte er heute feiern.</p>
Robert Lewandowski schenkte den Kölnern drei Tore ein – seinen nächsten Erfolg könnte er heute feiern. | Foto: Photo News

Nachdem „Maschine“ Robert Lewandowski den 1. FC Köln fast im Alleingang abgeschossen hatte, richtete sich der Blick des Stürmerstars von Bayern München gleich auf das nächste große Ziel. Am Montag (19 Uhr) in Zürich kürt die FIFA den Weltfußballer des Jahres – und natürlich hofft der 33-Jährige auf die Wiederholung seines Triumphes von 2020. Geht es nach seinen Teamkollegen, kann es nur einen Sieger geben. „Ich würde mich sehr freuen, wenn er gewinnt. Verdient wäre es“, sagte Trainer Julian Nagelsmann über den Polen, der als zweiter Spieler nach dem großen Gerd Müller die Marke von 300 Toren in der Fußball-Bundesliga erreicht hat.

Lewandowski konkurriert bei der vom Weltverband durchgeführten Wahl erneut mit Superstar Lionel Messi (Paris St. Germain) und diesmal auch mit dem Ägypter Mo Salah vom FC Liverpool um den Titel „The Best“. Beim Ballon d'Or Ende November hatte Lewandowski überraschend gegen Messi den Kürzeren gezogen. Manuel Neuer, der einer der Kandidaten bei der Wahl des Welttorhüters des Jahres ist, schwärmte derweil von Lewandowski. „Wir sind froh und dankbar, dass er bei uns spielt“, sagte der deutsche Nationaltorwart: „Er ist eine Maschine vorne in der Box, hält überragend den Ball und wie er die Tore vollendet, ist einzigartig.“

Beim 4:0 (2:0) des Rekordmeisters in Köln traf Lewandowski dreimal (9./62./74.) – und erhielt prompt ein Extralob von seinem Trainer. „Neben den Toren hat er viel gearbeitet und hatte oft eine sehr gute Position“, sagte Nagelsmann: „Es ist eine seiner großen Qualität von ihm, dass er viele Angriffe einleiten möchte und kann und dann in den Sechzehner nachsprintet und auf eine Flanke oder einen Querball wartet.“

Lewandowski steht nach nun 19 Spielen bei 23 Saisontoren, im Vorjahr hatte er zu diesem Zeitpunkt einen Treffer mehr auf dem Konto und überflügelte am Ende mit 41 Toren sogar die Bestmarke von Gerd Müller (40), die für die Ewigkeit schien. „Für jeden Fußballer ist es wichtig, wenn du Preise und Titel gewinnst, sowohl auf mannschaftlicher als auch persönlicher Ebene“, betonte Nagelsmann, dessen Team mit weiterhin sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund an der Tabellenspitze thront.

Bei allem Lob für Lewandowski ging fast unter, dass Corentin Tolisso (25.) sehenswert in den Winkel traf und Rückkehrer Leroy Sané nach seiner Einwechslung in der 61. Minute noch zwei Lewandowski-Tore genial einleitete.

Neben Sané kehrten auch Dayot Upamecano, Omar Richards und Tanguy Nianzou nach überstandenen Corona-Infektionen in den Kader zurück. Alphonso Davies dagegen, das hatte Nagelsmann am Freitag bekannt gegeben, fällt nach seiner Corona-Infektion mit einer Herzmuskelentzündung vorerst aus. Das, betonte Torhüter Neuer, sei „auf jeden Fall“ ein Schock gewesen: „Das ist gefährlich. Daher kann ich jedem Sportler empfehlen, eine Untersuchung zu machen.“ (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment