Haben Sie es gemerkt,... oder noch nicht?

Laut Bürgermeister Frank, im GrenzEcho, sind wir eine arme Gemeinde, die durch Sozialleistungen kein Geld hat. Dafür beschäftigt sie diverse fremde Sachverständigen-Büros, die nicht wenig kosten, dafür aber Vorschläge machen, wie man der Bevölkerung das Geld aus der Tasche zieht.

Die Kelmiser Gemeindeverwaltung bittet ihre Bürger drei Monate früher für die Vorauszahlung des Wasserverbrauchs zur Kasse als die Jahre zuvor. Viele haben sich schon gewundert, weil ja erst die Endabrechnung 2021 gekommen ist, und nun schon wieder Wasser zu zahlen ist. Der Zahlungsmodus steht ja hinten auf der Abrechnung, heißt es auf Nachfrage. Das heißt, früher kam die erste Anzahlung im März, jetzt schon im Januar. Damit ist die Sache erledigt und die Kelmiser leisten, bei rund 5.000 Haushalten, der Gemeinde einen Kredit von einer geschätzten halben Million Euro. Ende des Jahres wird ja doch alles wieder verrechnet, werden einige sagen. Klar, wenn die Vorauszahlung im nächsten Jahr wieder auf März zurückgesetzt wird, spielt dies keine Rolle. Ansonsten ist das Geld futsch. Hier muss man wirklich die Rechtmäßigkeit dieser Vorgehensweise in Frage stellen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment