Wahl zum Weltfußballer: Lewandowski gegen Messi und Salah

<p>Robert Lewandowski kann seinen Titel als Weltfußballer verteidigen.</p>
Robert Lewandowski kann seinen Titel als Weltfußballer verteidigen. | Foto: belga

Das gab die FIFA bekannt. Lewandowski konkurriert erneut mit Weltstar Lionel Messi (Paris St. Germain) und diesmal auch mit dem Ägypter Mo Salah vom FC Liverpool um den Titel „The Best“. Im vergangenen Jahr hatte sich der 33-jährige Pole vor Cristiano Ronaldo und Messi durchgesetzt.

Wie damals erfolgt die Wahl durch eine internationale Jury. Stimmberechtigt sind die Trainern aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans. Vor Lewandowski ging der Preis an Messi (2019), Ronaldo (2016 und 2017) und Luka Modric (2018).

Grundlage für die Ehrung sind die „einzelnen Leistungen“ von 8. Oktober 2020 bis 7. August 2021 – „ungeachtet von Titeln“.

Bei den Frauen sind die beiden Spanierinnen Jennifer Hermoso und Alexia Putellas von Champions-League-Sieger FC Barcelona sowie die Australierin Sam Kerr (FC Chelsea) in der Endauswahl. Im Vorjahr hatte die englische Nationalspielerin Lucy Bronze die Trophäe abgeräumt. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment