Oranje, Lewandowski und Bale: Rote Teufel kennen ihre Gegner in der Nations League

<p>Belgien und die Niederlande trafen zuletzt im Oktober 2018 in einem Freundschaftsspiel aufeinander.</p>
Belgien und die Niederlande trafen zuletzt im Oktober 2018 in einem Freundschaftsspiel aufeinander. | Foto: belga

Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend am UEFA-Sitz im schweizerischen Nyon, bei der Belgien und seine drei Gegner der Gruppe vier der A-Liga zugeordnet wurden.

Im kommenden Jahr stehen sich die Roten Teufel und Oranje also gleich zweimal gegenüber, es werden die Derbys Nummer 128 und 129 sein. Die bisherige Bilanz: 41 Mal gewann Belgien, 55 Mal die Niederlande, 31 Mal gingen beide Mannschaften ohne einen Sieger auseinander – so wie beim letzten Aufeinandertreffen im Freundschaftsspiel im Oktober 2018, als Dries Mertens und Arnaut Groeneveld für ein 1:1 sorgten. Die letzte Niederlage der Roten Teufel gegen den Nachbarn datiert übrigens aus dem Jahr 1997 (1:3 in der Qualifikation zur WM 1998).

Deutschland hat indes eine schwere Gruppe erwischt und trifft auf Europameister Italien, Vize-Europameister England und Ungarn. England hatte Deutschland bei der EM im Sommer im Achtelfinale eliminiert. Gegen Italien war für die Roten Teufel im Viertelfinale Schluss. Die Italiener waren es auch, an denen Belgien bei der jüngsten Auflage der Nations League im Kampf um Platz drei scheiterte.

Der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde im Juni 2023, der Gruppenletzte steigt in die Liga B ab. Die Spiele finden im Juni (vier) und im September (zwei) 2022 statt. Sie dienen als wichtigste Standortbestimmung für die WM in Katar (21. November bis 18. Dezember).

Die Liga A in der Nations League im Überblick

Gruppe 1: Frankreich, Dänemark, Kroatien, Österreich

Gruppe 2: Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien

Gruppe 3: Italien, Deutschland, England, Ungarn

Gruppe 4: Belgien, Niederlande, Polen, Wales

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment