Auch 2022 keine Kappensitzungen in der Eifel

<p>Die strengen Corona-Auflagen führen dazu, dass auch in dieser Karnevalssession keine Kappensitzungen in der Eifel stattfinden werden.</p>
Die strengen Corona-Auflagen führen dazu, dass auch in dieser Karnevalssession keine Kappensitzungen in der Eifel stattfinden werden. | Foto: GE-Archiv

„Leider ist es so, dass die neuen Corona-Regeln die Durchführung von Karnevalssitzungen so gut wie unmöglich machen“, erklärte Steika-Präsident Jochen Leyens am Sonntag. Daher habe man sich mehrheitlich dazu entschieden, auch in dieser Session alle Kappensitzungen und öffentlichen Partys abzusagen. „Es steht aber jeder Karnevalsgesellschaft frei, im kleinen Rahmen etwas zu organisieren und zum Beispiel am Karnevalswochenende mit einem Wagen durchs Dorf zu ziehen.“

Bereits Mitte November hatte die Dachorganisation der Eifeler Karnevalsgesellschaften alle Karnevalsumzüge im Süden Ostbelgiens abgesagt, eine Entscheidung über die Kappensitzungen und Karnevalspartys aber noch offen gelassen.

Durch die jüngsten Beschlüsse des Konzertierungsausschusses vom vergangenen Freitag wurde die Hoffnung auf ein vernünftiges Quäntchen Karneval allerdings zunichte gemacht. Weil bei kulturellen Darbietungen in Innenräumen ab diesem Montag, 6. Dezember, nur noch höchstens 200 Besucher erlaubt sind und zudem Maskenpflicht gilt, ist an die Durchführung einer Kappensitzung nicht mehr zu denken. (arco)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment