Treffen vorgezogen: Konzertierungsausschuss tagt bereits am Freitag

<p>Der Konzertierungsausschuss um Premier Alexander De Croo kommt früher zusammen als ursprünglich geplant.</p>
Der Konzertierungsausschuss um Premier Alexander De Croo kommt früher zusammen als ursprünglich geplant. | Foto: belga

Eigentlich sollten die verschiedenen Regierungen des Landes erst am Mittwoch (15. Dezember) wieder zusammenkommen, um über zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu entscheiden.

Vor dem Hintergrund der dramatischen Lage in den hiesigen Krankenhäusern hatte Flanderns Ministerpräsident Jan Jambon am Mittwoch aber den Druck auf seine Kollegen erhöht und gefordert, das Datum schnellstmöglich vorziehen. „Wir müssen das tun, damit wir Weihnachten und Neujahr mehr oder weniger normal feiern können“, sagte der N-VA-Politiker.

Jambon, der eigentlich als Gegner für strenge Maßnahmen bekannt ist, strebt unter anderem an, alle Indoorevents zu verbieten. An der Stellschraube will derweil auch der föderale Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke (Vooruit) drehen: Er hat es vor allem auf die Schulen abgesehen. Dort schwebt ihm Distanzunterricht oder ein Verbot von außerschulischen Aktivitäten vor.

Nach Angaben der VRT wird Premier Alexander De Croo während der Fragestunde am Donnerstagnachmittag in der Kammer weitere Informationen zu dem bevorstehenden KA geben, der am Freitagmorgen um 9 Uhr starten soll. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment