„Boostern“ per Mausklick: Impf-Reservelisten sind wieder online

<p>Mithilfe der Reserveliste QVax soll verhindert werden, dass Vakzinreste verworfen werden.</p>
Mithilfe der Reserveliste QVax soll verhindert werden, dass Vakzinreste verworfen werden. | Foto: belga

Auf der Website qvax.be kann man sich seit Donnerstag wieder in eine zentralisierte Reserveliste eintragen lassen, um eine „Booster“-Impfdosen zu erhalten und somit früher als geplant den dritten „Piks“ zu bekommen. So soll vermieden werden, dass diese Dosen nutzlos entsorgt werden.

Die Seite ist in allen drei Landessprachen sowie auf Englisch aufrufbar. Nachdem man seine Nationalregisternummer sowie seine Verfügbarkeiten angegeben hat, schlägt das System dem Nutzer ein Impfzentrum in dessen Nähe zu.

Beim Freischalten der Website lief allerdings nicht alles nach Plan. Die Plattform war wegen technischer Probleme eine Zeitlang nicht erreichbar. Nach Angaben der Behörden war das Problem aber schnell behoben. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment