Seitenwechsel für EU Immobilien in der Klosterstraße

<p>Der neue Standort von EU Immobilien gefällt nach aufwendiger baulicher Umgestaltung gerade außen vor allem durch Luftigkeit und Lichtfülle, wodurch die vormals eher unscheinbare innere Ecklage zu einem räumlichen Trumpf wird.</p>
Der neue Standort von EU Immobilien gefällt nach aufwendiger baulicher Umgestaltung gerade außen vor allem durch Luftigkeit und Lichtfülle, wodurch die vormals eher unscheinbare innere Ecklage zu einem räumlichen Trumpf wird. | Fotos: David Hagemann

Tätig in der Branche ist Lucas Reul seit genau zehn Jahren, am Standort Eupen, wo er Anfang 2018 bei EU Immobilien (bis dahin sieben Jahre lang sein Ausbildungs- und Beschäftigungsbetrieb) zum Geschäftsführer aufstieg (Segmente Verkauf/Vermietung). „In kollegialer Übereinkunft mit Rainer und Bettina Rathmes zur Miete am bewährten Standort in der Klosterstraße 28-30.“ Ein räumliches Mit- und Nebeneinander, das Lucas Reul jedoch zwischenzeitlich u.a. wegen Platzmangel aufgegeben hat.

Nur auf den ersten Blick unscheinbar

Jedenfalls hatte der junge Makler seit längerem Ausschau nach einem passenden eigenen Standort gehalten. „Und plötzlich bot sich in unmittelbarer Nähe recht unerwartet die reizvolle Chance, eine Geschäftsimmobilie in attraktiver Lage zu erwerben“, erklärt er seine Beweggründe für den fußläufigen Umzug auf die andere Straßenseite. Zum Verkauf stand das vormalige Geschäft „Lederwaren Doris“ - „und nach eingehender Analyse war für mich klar, dass sich hier eine interessante Perspektive auftun kann“.

Wichtig war ihm auch weiterhin die Lage in der Klosterstraße, also im angestammten und bewährten Umfeld, da sich EU Immobilien über lange Jahre vor Ort einen allseits geschätzten Namen gemacht hatte.

Zwar wirkte das vormalige Lederwarenfachgeschäft wegen seiner inneren Ecklage auf den ersten Blick recht unscheinbar, „doch bei näherer Betrachtung bot es reichlich Potenzial“, das selbst Lucas Reul, immerhin langjähriger beruflicher Anlieger, „in solchem Maße nicht wahrgenommen hat - bis es dann zum Verkauf stand“.

Hintergrund: Trotz Pandemie derzeit im Soll

Die Nachfrage nach hochwertigem Wohnraum in Eupen, gerade in zentraler Lage, bleibt ungebrochen. Ein Trend, dem EU Immobilien mit gleich zwei laufenden Projekten nachkommen kann. So startet nach Auskunft von Lucas Reul das Projekt Simarstraße (das ungeachtet des bekannt höheren Preissegments gut angenommen worden ist, selbst wenn infolge der Pandemie das Interesse zwischenzeitlich leicht stagnierte) in die zweite Phase, heißt: auf die 26 Wohnungen in drei Residenzen folgen nunmehr in einem zweiten Schritt 13 Reihenhäuser und circa 60 Appartements (vermarktet durch Eu Immobilien). Und auch die Residenzen an Wertplatz/Hisselsgasse (gemeinsam mit Elsen AG) sind derzeit wieder stark gefragt, „hier verbleiben von 20 noch 6 Appartements“. Wobei Lucas Reul nochmals den vielfach gängigen „Schlüssel“ bei solchen Projekten in Erinnerung ruft, konkret: ein Drittel bei Vorstellung, ein Drittel kurz vor Fertigstellung (die teils zum Jahresende anvisiert ist) und ein Drittel nachfolgend. „Und da liegen beide Standorte derzeit im Soll. Ungeachtet des weiter bekannt hohen Angebots an neuen Wohnungen in Eupen.“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment