Rochade stellt Podium in der U14-Klasse

<p>Eupens Sportschöffe mit Anastasia Ahn, Midhulan Aravindan, Yannick Wertz und Matthias Heiligtag (alle KSK Rochade Eupen-Kelmis) (von links).</p>
Eupens Sportschöffe mit Anastasia Ahn, Midhulan Aravindan, Yannick Wertz und Matthias Heiligtag (alle KSK Rochade Eupen-Kelmis) (von links). | Foto: Verein

Für einige Jugendliche war es eine Vorbereitung auf das Heimturnier Ende August. Sehr erfolgreich spielten in Lendersdorf Borna Mohammadi und Yann Laurent (erster und zweiter Platz in der U20), Alwin Mainka (erster Platz U16), Matthias Heiligtag und Yannick Wertz (vierter und fünfter Platz in der U14). Für die anderen Jugendlichen war es sogar das erste Jugendturnier überhaupt. Qorianka Frenzel spielt seit anderthalb Jahren Schach im Verein und konnte in der U10-Altersklasse bereits 2,5 Punkte erzielen. Bei etwas weniger Nervosität hätten es auch gerne mal vier Punkte sein können. Einen starken Eindruck hinterließ auch Daniel Koppens mit 4,5 Punkten in der U16-Klasse bei seinem ersten Schachturnier.

Beim Heimturnier des KSK Rochade Ende August hatte man aufgrund der Corona-Regeln bewusst keine große Werbeaktion gestartet, um die Teilnehmerzahlen möglichst überschaubar zu halten. Man wollte den eigenen Spielern, den regionalen Spielern und den Vereinen, die bereits mehrere Jahr dem internationalen Turnier die Treue halten, die Möglichkeit geben, wieder an einem Präsenz-Turnier mit Corona-Einschränkungen teilzunehmen.

Immerhin fanden fast 60 Jugendliche den Weg ins Schachlokal am Eupener Kehrweg, und alle hatten sichtlich Spaß bei ihrem ersten Turnier. Die Alterskategorien U16 und U14 spielten ein gemeinsames Turnier, wurden aber getrennt gewertet. Auch die Kategorien U12, U10 und U8 spielten ein Turnier und wurden ebenfalls getrennt gewertet. Die Alterskategorie U16 konnte, wie bereits in Lendersdorf, Alwin Mainka zwar gewinnen, aber nicht ohne Punkte zu lassen.

Daniel Koppens schaffte es sogar, das Turnier besonders spannend zu gestalten, indem er seinen Vereinskollegen Alwin Mainka überraschend schlagen konnte und so den Weg zum Turniersieg der beiden Altersklassen für Midhulan Aravindan zu ebnen. So stellte der KSK Rochade das gesamte Podium in der U14-Altersklasse. Sieger Midhulan Aravindan, Zweiter wurde Matthias Heiligtag und Dritter Yannick Wertz. Bestes Mädchen wurde Anastasia Ahn. Maximilian Ahn spielte erstmals in einer höheren Alterskategorie und erreichte einen ausgezeichneten dritten Platz und Simon Wörlen (bei KSK Rochade) den vierten Rang. In der Alterskategorie U10 belegte Sam Hoffmann (SF Wirtzfeld) den vierten Platz. In der U8-Klasse schickte der KSK Rochade nur Jugendspieler ins Rennen, die ihre ersten Turniererfahrungen sammeln sollten.

Im kommenden Jahr hofft die Jugendleitung des KSK Rochade Eupen-Kelmis, wieder ein Turnier unter normalen Umständen organisieren zu können. (red/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment